Signalstärke - recht empfindlich

Hi leute,

ich habe im Moment eine Fritz box wlan. Von t-online dsl 1000 mit flat.

Zurzeit ist dort ein PC per Lan kabel angeschlossen und 1 notebook per usb funkstick.

der pc läuft tadellos und die internetverbindung ist sehr gut.

mit dem laptop kann man nicht überall ins internet, der standort muss sehr gewählt sein, um überhaupt eine verbindung zu bekommen.
wenn ich den laptop bei ungünstigen bedingungen 90 ° drehe, kann die verbindung schon sehr gut sein.
selbst wenn die normale wohnungstür (holz) geöffnet ist, wird die verbindung um einiges besser...

in zukunft kommt noch ein weiterer laptop dazu und ein rechner und ich wollte da eigentlich auch mal im garten mit sitzen um zu surfen.

die antenne des routers hat 2dbi leistung. das ist nicht sehr viel!

es gibt solche umrüstartikel auf 5 dbi oder gar 7 dbi leistung, meint ihr das taugt was?
 
Benutz einfach einen repeater.

oder eventuell, je nach möglichkeiten eures hauses, einen rundstrahler oder eine richtantene mit relativ großem winkel (ich weiß ja nicht, was bei euch möglich ist...)

ansonsten vllt den Übertragungsstandart wechseln. 2,4Ghz stört sich sehr an wasser... 5Ghz fast gar nicht.

MfG killgenerals
 
Ich würde es mal mit einem anderen Stick/PCMCIA-Karte probieren. Sofern die Box nicht kaputt ist, sollte es nicht an ihr liegen.

root
 
ich hatte mal solche probleme mit ner fritzbox 7050 und einem thinkpad: nach einem monat lief alles ohne probleme. woran's lag weiß ich nicht, ich hab aber glaub mal an den kanälen gespielt und die sendeleistung der nachbar fritzbox eingeschränkt...

das mit dem drehen-um-90° hat was mit der polarität der funkwellen zu tun
 
Ja gut, ich habja zurzeit die standard fritz antenne an der box dran und die hat 2dbi!

Ich wollte natürlich eine Rundstrahlantenne, die in alle Richtungen strahlt, und das Signal noch bestmöglich verstärkt!

Was könnt ihr da empfehlen?

Edit:

Was heißt das hier eigentlich mit der Polarisation
Z

"Die Panel-Antenne ist bestimmt für die Zusammenarbeit mit jeder anderen Antenne, die sowohl in der horizontalen als auch vertikalen linearen Polarisation funktioniert. Wichtige Eigenschaft dieser Antenne ist die Möglichkeit, die Polarisation von der vertikalen zur horizontalen zu wechseln, wodurch mehrere Radioverbindungen in dem gleichen Frequenzbereich hergestellt werden können. Die Antenne ist gekennzeichnet durch ein gutes Verhältnis der Signalstärke zum Geräuschpegel, wodurch die Verbindung auch bei schlechten Verhältnissen der Funkwellenausbreitung hergestellt werden kann.
Wenn man diese Antenne zusammen mit einer Sektorantenne verwendet, kann eine Verbindung bei der Entfernung von einigen hundert Metern in horizontaler Polarisation erreicht werden. Die Antenne wurde aus Materialien höchster Qualität angefertigt wodurch sie auch bei schlechten Wetterverhältnissen hohe Verbindungssicherheit gewährleistet."
Z ENDE

Kann das mal einer erklären?
 
Das kenne ich. Mein Laptop zeigt auf meinem Holzschreibtisch (ca. 3 cm massive Holzplatte) zwar eine gute Signalstärke an, es kommt jedoch dauernd zu Verbindungsabbrüchen. Auf dem Glastisch einen Meter deneben habe ich eine perfekte Verbindung.

Im 50 Meter entfernten Garten (mehrere Mauern zwischen Router und Laptop) habe ich zwar nur eine niedrige Signalstärke, das Surfen funktioniert aber perfekt, ohne grössere Verzögerungen oder Verbindungsabbrüche.
 
Ja, hier ists so, dass zumindest bei dem einen Laptop der mit USB Funkstick ins Inet geht (denanderen hab ich noch nicht ausprobiert) ab 40% signalstärke das inet funzt...

drunter kommt immer, dass die seiten nicht angezeigt werden können!

kann mir hier jemand eine gute rundstrahlantenne empfehlen?
 
Zurück
Oben