Sinn der Verbindung mit 2 Lan-Kabeln

Hallo liebe Community,
seit langem mal wieder zurück ;)
Aber zum Thema:
Folgendes Szenario:
Mein Router ist mit einem Cat6 Kabel zu einem meiner Switche verbunden. Dieser ist wiederum mit einem Switch verbunden (spielt hier aber keine Rolle). Dort angeschlossen (jeweils über 1 Cat6), ein Nas und ein Desktop-Pc.

Nun frage ich mich, ob es Sinn machen würde jedes der Geräte (Switch-Router, Switch-Nas, Switch-Pc) mit 2, statt einem Kabel zu verbinden.
Konkret: Bringt das irgendetwas (Performance mäßig)?
Anzumerken ist vlt. noch, dass es natürlich alles Gbit-Geräte sind.
Schonmal vielen Dank für alle Antworten.
Lg,
UltimatumNeoLink

Nein, das bringt nichts. Geroutet kann sowieso nur über ein Interface werden wenn keine Bündelung der Interfaces verwendet wird. Und selbst mit Bündelung würdest du zwar einen höheren Durchsatz aber auch eine höhere Latenz bekommen. Sofern du also nicht auf Durchsätze von >1GBit angewiesen bist, kannst du da getrost drauf verzichten. Und selbst wenn du es bräuchtest, dürfte es spätestens bei den Switch-Switch-Verbindungen scheitern.

Huhu,
erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort ;)
Die Frage sollte somit geklärt sein (im Moment werde ich es mal so lassen wie es ist).
Mein Gedanke ging hinüber zu Servern...
Das Thema kann geclosed werden ;)
Lg,
UltimatumNeoLink

Man hat selten einzelne Server, die mehr als 1 GBit schlucken müssen. Und in diesen Bereichen nutzt man Ethernet Bonding um Link-Bundles abzubilden.

Huhu,
na bei deinem Beruf musst man es ja wissen ;) -.-
Wie schon oben geschrieben kann geclosed werden...
...sonst würde das denke ich eine andere Richtung einschlagen, die nicht mehr ganz der Frage etspricht.
Danke nochmal.
Lg,
UltimatumNeoLink

Zurück
Oben