Skype über mein W-LAN kontrollieren

Hallo,
ich habe eine Tochter, die 13 Jahre ist und ich weis das Sie viel Skype benutzt, nun bin ich sehr beunruhigt, über die vielen dinge, die im Internet stattfinden und möchte gerne Kontrollieren, was Sie da treibt.

Sie geht mit einem Android Samsung Galaxy Tab 3 in mein WLAN.

Kann mir da bitte jemand sagen, wie bzw mit welchem Programm ich die möglichkeit habe mit meinem Laptop, welches auch am gleichen WLAN hängt ihre Skype Sitzungen Live zusehen??

Ich habe angst um meine Tochter, bitte um dringende Hilfe.

Auch eigene Kinder haben Rechte.
Dein vorhaben ist ohne sie darüber zu informieren illegal.
Du kannst ihr also auch das Teil abnehmen und ihr sagen sie darf es nur noch in
deiner Gesellschaft nutzen. Dann weiss sie woran sie ist.

Gruss

Genau so sieht es aus. Wenn du deinem Kind unbeaufsichtigten Internet-Zugang ermöglichst, dann musst du die Privatsphäre respektieren und den Datenschutz einhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich darf NICHT Kontrollieren, was über MEIN EIGENES WLAN genutzt bzw genau passiert??
Natürlich darfst du die Regeln für dein Netz festlegen und bist sogar verpflichtet
illegale Aktivitäten, von denen du Kenntnis bekommst zu unterbinden.
Allerdings musst du eben Jedem der dein Netz mit deiner Erlaubnis nutzt auch
deine Nutzungsregeln/Überwachungsmassnahmen offenlegen, damit diese entscheiden können,
ob und wie sie dann dein Netz nutzen, oder lieber auf die
Nutzung verzichten.

Gruss

Meine kleine meinte eben zu mir es wäre ihr egal ob und wie ich das kontrollieren würde sie wölle sich eh nichts verbieten lassen... Schlimme zeit diese Pupertät das kann ich euch sagen... also habe ich offiziell die erlaubnis... was kann ich tun?

Dann hol doch bitte noch schnell die Genehmigung ihrer Kontakte und derer
Erziehungsberechtigten ein.
Auch die müssen von deinen Massnahmen unterrichtet werden, den du hast
auch vor deren Privatsphäre zu verletzen. Da deine Tochter minderjährig ist
bist du in der Pflicht und darfst dich nicht darauf verlassen, dass sie es ihren
Kontakten immer mitteilt.

Du siehst jetzt hoffentlich ein, dass es für dein Vorhaben keine öffentliche Hilfe geben
wird.

Gruss

Du bist Erziehungsberechtigter und hast dafür zu Sorgen das es Deinen Kindern gut geht, Punkt!

Ein Kind in der Pupertät mit Regeln und Verboten zu konfrontieren ist eine unsoziale Maßnahme um in die Privatsphäre des Kindes einzuschreiten, Punkt!

Mit einem Kind zu besprechen, welche Gefahren das Internet und die reale Umwelt birgt, ist eine Kunst und durchaus nicht in einem IT-Forum zu diskutieren, Punkt.

Was ich Dir damit sagen möchte, gehe auf Dein Kind zu, besprich es sachlich und auf einer sozialen Ebene, versuche Dich in Dein Kind hinein zu versetzen. Besprich mit Ihr die Themen die Dich bewegen und Dir Sorgen machen. Versuche es aber vernünftig, sachlich und mit Verständnis für Sie und die heutige Zeit und mache nicht im vorwege die Seele des Kindes mit Kontrolle o.ä. zu nichte.

In der Pubertät sind Kinder gerade Schwierig, aber wenn man es versucht in einem gewissen Rahmen zu besprechen, haben selbst diese auch Verständnis! Man muss es Ihnen eben erklären, weshalb und warum.

Also erst hat die Lüge mit der 13-Jährigen Tochter nicht geklappt, die du dringend ausspionieren musst, da kommt auch schon der Nachtisch, dass du angeblich ihre Erlaubnis hast ihr nachzuspionieren. LOL.

Warum macht ihr es euch so schwierig? Ich kapiere es einfach nicht. Ständig lese ich solche Threads.

Frag doch einfach ganz neutral und sachlich:
"Welche Möglichkeiten gibt es in einem (W)LAN geführte Skype-Sitzungen ins Internet abzuhorchen?"

Es ist soooooooo einfach. Wir wissen dann nicht ob es legitimes Interesse und Selbstversuch ist oder ob es sich möglicherweise um eine Straftat handelt oder eine sonstwie unmoralische Vorgehensweise ist. Das Motiv ist unklar - aber sowieso auch irrelevant.
Folglich kann man sich in dem Thread dann pur mit den technischen Fragen auseinandersetzen ohne den ganzen traurig-komischen Rechtfertigungsteil...

Zur technischen Seite:
Skype-Traffic ist verschlüsselt. Man müsste also direkt den Skype-Prozess auf dem Client manipulieren um an die erwünschten Daten zu kommen.

Alternative:
Äußere ihr gegenüber deine Bedenken und redet einfach offen über Skype, ihre Kontakte und die Gesprächsinhalte bzw. über soziale Kontakte im Internet allgemein, wie schon mehrmals vorgeschlagen.
(Sollte deine kleine Geschichte wirklich stimmen. *lol*)

Zurück
Oben