slow start Algorithmus für WLAN Karte abschalten

Hi,

ich habe gerade mit ein paar leute gerätselt, ob es nicht möglich ist den slow start Algorithmus für TCP
pakete, bei WLAN verbindungen, zu deaktivieren, da man ja doch ziemlich oft einen timeout
im wlan bekommt.

ein Dozent meinte das es, zumindest theoretisch, möglich sein müsste.
aber wir sind nirgends fündig geworden, vielleicht habt ihr ja eine idee...

danke

cya

Hmm,

rein theoretisch müsstest du entweder den cwnd so groß setzten das sofort ein Segmentverlust auftritt. Dann würder der vorhergehende Wert verwendet werden. Da dies jedoch als sicherheitsfunktion verwendet wird ist der erfolg sehr fraglich.

Was versprichst du dir davon ?

Mit einem Timeout hat das ganze nicht viel zu tun, soweit ich das richtig interpretiere.

cu

leider schon ...

immer wenn du ein timeout bekommst, setzt sich die übertragungs rate auf ein minimal wert zurück und baut sich wieder langsam auf, um eventuelle netzgegebenhaiten aus zu gleichen.

wenn man mit wlan surft, kommen immer mal wieder timeout meldungen, d.h.
der slow start setzt sich zurück und fängt von vorn an.
würde man diesen deaktivieren, könnte man, timeout unabhäning, einen konstante nutzung des netzes herbeiführen. ohne das immer wieder neu hochgezählt wird.

ist es jetzt klarer?

unter Linux konnten wir den vorgang rekonstruieren aber noch nicht anwenden, und unter windows ...
naja ohne worte ... treiber, sourcecode ... egal

cya

der wiederaufbau dauert nicht wikrlich merkbar lange, aber dennoch verhindert es, dass konstante übertragungsraten zustande kommen.

Zurück
Oben