SMTP Tunneln | Port: 25

Hey Leute,

ich habe wieder mal ein Problem mit der "bescheidenen" Internetverbindung hier im Wohnheim.

Der Port 25 ist gesperrt, mir erschließt sich der Grund nicht, aber vielleicht gibt es ja auch keinen. Jedenfall würde ich den Port gerne Tunneln.

Ich habe bereits das Programm mailFISH ausprobiert, aber damit ich leider keinen erfolg gehabt.

Wisst ihr noch eine möglichkeit wie man das lösen könnte?
Ich bin bis jetzt noch nicht fündig geworden.

Vielen dank schon mal =)

Eckdaten:

Windows 7
Mailclient: Thunderbird/Outlook
Internetverbindung: VPN-Netzwerk

der Port 25 ist bei den meisten Studentenwohnheimen/Uni-Netzen generell geblockt (Ausnahme stellt der SMTP-Server der Uni dar, zu der das Netzwerk gehört - also mit deiner Uni-Mail-Adresse solltest du auf jeden Fall senden können).

Grund ist ganz einfach, dass du bei mehreren tausend Geräten, die in diesem Netzwerk sind, auch definitiv einige dabei hast, welche mit Bots verseucht sind - und als Spam-Schleuder (was die Uni definitiv wäre, würde sie den Port 25 offen lassen), kannst du zur Haftung herangezogen werden, wenn irgendwer rechtlich gegen Spam vorgeht...

hast du zufälligerweise Zugriff zu irgend einem SSH-Server, von dem aus du problemlos ins Netz kommst?
entweder ein SSH-Server an der Uni, auf welchen du Zugriff hast oder ein Root-Server, oder ein Router bei den Eltern, auf welchem ein SSH-Server läuft (z.B. ein WRT54* mit Tomato, dd-wrt oder ähnlichem) oder oder oder...

Wenn ja:
http://www.ch-becker.de/?SSH-Tunnel

Ich hab nen Linksys zuhause mit DDWRT, das wäre dann ne möglichkeit für das nächste wochenende zuhause, das einzubauen.

Vom Traum der einfachen Lösung muss ich mich wohl verabschieden, was?

Danke für die schnelle und kompente Hilfe =)

Zurück
Oben