SNMP Protokoll

Hi,

Das SNMP Protokoll ist zustaendig fuer Netzwerkmanagement. Meine Frage ist, wo sich der SNMP Manager befindet. Im gleichen LAN oder woanders? Vermutlich ausser des LANs da SNMP UDP/IP basiert ist.

Gruss
Blanc

Letzten Endes bezeichnet der Begriff LAN nur ein örtlich begrenztes Netzwerk, laut Wikipedia im Durchmesser max. 500m, z.B. ein Fabrikgelände. Die nächste Stufe wäre ein MAN (Metropolian Area Network) und bezeichnet ein Netzwerk, das sich über eine Fläche der Größe einer Stadt ausbreitet, z.B. die Vernetzung aller Forschungseinrichtungen einer Stadt. Noch größer ist ein WAN (Wide Area Network), z.B. eine Vernetzung zwischen mehreren Standorten mittels MPLS.

Wo der Managementdienst sitzt, ist allerdings nebensächlich, solange er von den Agenten erreicht wird, da diese sich ja austauschen. Sinn macht es natürlich, den Managementdienst so nah wie möglich an die Agenten zu setzen, um Paketverlusten vorzubeugen, da UDP diese nicht erkennt und dabei SNMP-Nachrichten verloren gehen. Daher macht es meiner Ansicht nach auch wenig Sinn, einen SNMP-Server "außerhalb" eines LANs zu platzieren, da dort einfach zu viele Faktoren betrachtet werden müssten. In großen Umgebungen mit zentraler IT könnte man zusätzlich einen SNMP Proxy oder einen Master-Agenten einsetzen. Ob das gemacht wird muss dir jemand anders sagen. Wenn dich das Thema mehr interessiert, dann schau dir doch mal folgende Diplomarbeit zum Thema an: http://www.fim.uni-linz.ac.at/Diplomarbeiten/diplomarbeit_fallmann/DIPLOMARBEIT_DANIEL_FALLMAN.pdf

Wie mein vorredner schon angemerkt hat ist der Begriff LAN ein bisschen schlecht gewählt, wie dem auch sei, letztlich muss der SNMP Manager vom Netzelement(router, server, drucker) erreicht werden können, damit der/die SNMP Trap/anfrage ankommt.
Auch hier kann ich nur nochmal auf meinen vorredner verweisen, bei UDP geht auch schonmal was verloren also sollte die ganze Sache nicht unbedingt über 100km per Richtfunk angebunden werden ;)
Im großen und ganzen ist es wie mit jedem anderen Netzwerkprotokoll auch.

Sinn macht es natürlich, den Managementdienst so nah wie möglich an die Agenten zu setzen, um Paketverlusten vorzubeugen, da UDP diese nicht erkennt und dabei SNMP-Nachrichten verloren gehen. Daher macht es meiner Ansicht nach auch wenig Sinn, einen SNMP-Server "außerhalb" eines LANs zu platzieren, da dort einfach zu viele Faktoren betrachtet werden müssten.

Dazu sei noch anzumerken, dass man den SNMP-Traffic auch durch ein VPN schieben kann (bspw. mittels IPSEC) und dann sind die UDP-Pakete ja wieder in TCP gekapselt und dem Paketverlust ist vorgebeugt. :P

Zurück
Oben