Software Firewall?

Hallo liebes Habo-team :)

Ich suche ein Programm, denke ähnlich einer Firewall, mit dem man den Zugriff von Programmen auf dem eigenem Rechner besser bzw. genauer Steuern kann als bei bei ZoneAlarm und Co.

Ich habe von einem Kollegen gehört das es so was gibt. Als Bsp.:
Der Internet Explorer darf zwar auf "C:\Dokumente und Einstellungen\nutzer\Eigene Dateien" zugreifen, nicht aber auf "C:\Dokumente und Einstellungen\nutzer\Eigene Dateien\sicherer ordner".

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke mfg robort

******edit******
soll auf der basis von "Mandatory Access Control" funktionieren
******edit******

Ich benutze seit ein paar Jahren "Bitdefender" ist ein Virusprogramm mit Firewall. Bei Bitdefender kann ich nähmlich sehr gut einstellen welches programm zugriffs aufs Internet bekommen darf und welches nicht usw...

Die einzelenen Firewalls die ich bis jetzt hatte waren nie besonders gut...

gruss luky

Danke für die schnelle Antwort, Bitdefender ist aber eine kategorie von Desktop Firewalls die ich nicht suche. Weil man wieder nur explizit ein Programm fürs Internet oder für den zugriff auf das gesamte eigene System (bei ZoneAlarm heißt das die "Sichere Zone", bei anderen weiß ich nicht genau) sperren bzw. entsperren kann. Ich suche nach einer Lösung die ähnlich der ntfs rechte funktioniert, d.h. zugriff auf einzelne Ordner auf der Festplatte verweigern aber auf andere den zugriff gewähren gewähren, zugriff auf einzelene Programme gewähren (was interessant gegen Viren, Würmer & Co. wäre) aber nicht auf alle Programme usw.

die einzige möglichkeit die mir grade einfällt ist das so zu machen wie bei unix. das heißt du lässt den internet explorer z.b als benutzer "ie" laufen und der benutzer ie hat eben keine leserechte auf den ordner "sicherer ordner". das ganze machst du mit den runas befehl (glaub ich heißt der)

ja das wäre eine Lösung, aber das ist alles händisch zu machen, und sehr umständlich. Und alles was Umständlich ist macht man nicht lange oder ist zu begwehm es durch zuhalten! :)

Zurück
Oben