Software zur Hardwareüberprüfung

Servus,

ich suche diagnosetools womit ich meinen server den ich bei ebay ersteigert habe überprüfen kann.

es handelt sich dabei um einen Siemens Primergy 670-40 mit 4x500MHz Xeon Cpus und ein Gig Ram, einer 3,2gig platte sowie zweimal 9gig platten für den raid (alles scsi)!

da ich noch nicht weiss was genau für ein betriebssystem in frage kommt und ich 2 wochen rückgaberecht habe, würde ich gerne noch schnell den server auf herz und nieren überprüfen.

auf was ist zu achten?
ich werde mir heut mal den rechner mit druckluft etwas sauber machen, damit ich mechanische beschädigungen an den platinen erkennen kann...
angeschmissen habe ich die kiste allerdings noch nicht so das ich nicht sagen kann von welchen medien (floppy oder cdrom) ich booten kann... gibt es da was wo ich den speicher auf evtl. fehler überprüfen kann? und die scsi platten?

ach ja, wenn sich jemand schon so weit damit auskennt kann er mir bestimmt sagen was für linux-distries und welche wins die hardware unterstützen...

was ich bis jetzt herausgefunden habe, ist das ich unter win2k server das ding zum laufen bekommen, aber die performance für die 4 xeon etwas mau ist.

aber das ding ist heiss, wie ich meine.. :) schliesslich sind sogar die pci steckplätze hotswap-fähig....

ich bedanke mich schon mal im voraus...

Zurück
Oben