Softwareliste / Win 16 teilsystem

Hi Leutz!
Ich habe mein XP jetzt seit genau einem Jahr auf der Platte und da kommen so langsam Probleme auf.Bin ja so schon stolz,dass es immerhinb ein ganzes jahr war,ohne herbe Fehler.
Aber jetzt habe ich gewisse Probleme.

1.Dank vieler Neuinstallationen / Deinstallationen und Installationen,ist meine Softwareliste in der Systemsteuerung natürlich sichtbar überalastet,das liegt aber nicht daran,dass ich zu bléd bin die programme daraus zu löschen,sondern dass zT Fehler auftratetn wie "Install.log wurde nicht gefunden".Also musste ich alles manuell löschen aber das Programm ist in der Liste dann natürlich noch da.Da half natürlich auch nicht den key außer REG zu löschen.Wenn man dann auf ändern/entfernen klickt kommt nur ein Fehler.
Weiiß vielleicht jemand,wie ich die trotzdem aus der Liste nehmen kann?

2.Das Win 16 Teilsystem (was auch immer das genau ist) macht mir in letzter Zeit Probleme.Jedesmal wenn ich den PC hochfahre ,kommt eine Fehlermeldung.
Die kommt auch manchmal,wenn ich bestimmte Programme installieren will "das win16 Teilsystem hat nicht genügend Speicher" oder so in der Art.
Kann ich das irgendwo einstellen oder so?Ich denke nicht,dass es mit dem virtuellen Speicher zusammenhängt (oder?).

3.Mein Explorer macht oft schlapp.
Wenn ich in bestimmte Ordner gehe,kommt eine Abbruch-Fehlermeldung.
Mein Explorer macht dann schlapp und öffnet sich dann nachnerweile wieder (danke XP *g*).Aber das ist ziemlich nervig,wenn er das dauert macht,weil bei einem Ordner isses schonmal so,dass ich da öfter reinmuss,aber es halt nur schwer geht.Hab das gefühl da läuft dann son 10sekunden timer um den explorer zu craschen,wenn ich den ordner net sofort verlasse.Das pasiert auch hier und da mal öfters,auch am Systemstart :(

Hoffe ihr könnt mir da irgendwo helfen.

Greetz,D

1.du solltest die nicht per Hand gelöscht haben, es gibt für Windows "deinstaller" die das Programm dann trotzdem löschen. Wenn ich lust und Zeit habe poste ich hier nochmal einen link zu einem Programm(wenn nicht versuch mit google was zu finden)

2.pff schlecht beschrieben^^ ich würd aber als erstes darauf tippen das du nicht genug MB Ram hast, XP ist recht Speicherfressent(wenn du ME hättest würd es dir das genick brechen;)). Du könntest nachrüsten oder "ram cleaner" benutzen(der link kommt vieleicht auch noch mit^^) der den Speicher automatisch etwas aufräumt wenn der voll ist.

3.glaub mir, das Problem hab ich auch:) nur bei mir ist es ein ehm...sagen wir ein unerwünschtes plugin für den Explorer den man schlecht entfernen kann(wenn ich erlich sein soll hab ich das auch nicht wirklich versucht). Wenn dir der Opera browser gefällt würd ich den benutzen also ich empfehls dir, der ist in vieler Hinsicht besser;)(www.opera.com /de), wenn nicht dann versuchs wirklich mit dem Windows update von Microsoft.

Win16 Teilsystem

zu 2
versuche mal folgendes ( aber die Reg. vorher sichern/exportieren ):

Start- Ausführen- Regedit

suche nach dem folgenden Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ WOW

dort ist der Wert "DefaultSeparateVDM" als Datentyp REG_SZ auf YES zu setzen.

Hope it help´s

Softwareliste

hast du sie in diesem Regeintrag gelöscht:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall

Dann müssten sie nämlich weg sein!

Greetz raptor77

raptor77 die verschwinden zwar aus der Liste aber das Programm exisitiert weiterhin auf der HD mit einigen Datein die Platz belegen, oder liege ich da falsch?^^

Ähm, sagte er nicht daß er sie schon gelöscht hat? In dem Fall könnte dann nurnoch im Installshield Ordner, im Installer-Ordner, im System32-Ordner, und evtl im Cache-Ordner ein paar dateien sein, die sind aber meistens vernachlässigungswert klein.

zu 2.
Da das Win 16 Teilsystem für DOS und 16 Bit Anwendungen zuständig ist und die Meldung schon beim Start kommt, denke ich nicht das es am virtuellen speicher liegt. Wird vielleicht eine DOS oder 16-Bit Anwendung beim Start geladen? Oder hast du die T-Online Software(tztztz 32-Bit oberfläche und 16-Bit flickwerk darunter) installiert? Oder, Gott bewahre, eine 16-Bit Software die ins System eingreift? Köntte auch am WoW liegen, probier mal folgendes( sicher zur Vorsicht vorher den Schlüssel auf eine Diskette):
Geh in die Registry und unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ WOW
und setz dort den Wert "DefaultSeparateVDM" als Datentyp REG_SZ auf YES.

Danke für die zahlreichen Antworten :D
Ein paar der Programme habe ich jetzt rausbekommen dank HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
Nur sind da gar nicht alle Programme verzeichnet,die noch unter Software da sind.Ich probiers jetzt mal mit dem regcleaner.hab heute schonmal einen anderen angewandt,aber der hat irgendwas anderes optimiert..immerhin von 43MB auf 40 (angeblich).
Hab die REG_SZ jetzt mal auf yes gestellt,mal sehen was ide Zukunft bringt.
Zu wenig RAM habe ich nicht 512 DDR müssten dicke genügen,denn vorher lief mein PC auch mit 256 SD RAM noch recht gut.
Das Problem tauchte nur bei bestimmten exen auf.bei der einen hielf nur ein Reboot,bei der anderen hat es gereicht lästige Prozsse auszuschalten.Umso mehr hats mich gewundert,dass das bei der anderen nicht geklappt hat,denn mein RAM war absolut nicht überfordert oder sowas.

Hab hier laut regsupreme jetzt 2836 invalid items bei über 300k Einträgen.Ob das normal ist?ch glaube bei einem frischen Windows säh das auch nicht anders aus :)

so jetzt ist meine Registry wieder etwas sauberer und ich hoffe meine probleme sind sonst auch gelöst,danke nochmal!

Greetz,D

Zurück
Oben