[SOLVED] Laptop als WLAN-Repeater

Ich weiss, dass es mit Linux möglich ist, den Laptop als WLAN Repeater zu verwenden. Aber kann mir jemand genau erklären, wie das geht? Kennt Ihr einen Link? Mit hostapd hab ich's geschafft, einen AP einzurichten. Jetzt sollte die WLAN Karte aber gleichzeitig noch auf den Router zugreifen können, damit das ganze Internet-fähig wird... Gibt's in Linux sowas wie das Virtual WIFI für Windows?
Besten Dank für Eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
das ganze ist abhänig von der verwendeten hardware und dem verwendeten treiber ...

manche wlan geräte haben ein problem damit gleichzeitig auf mehreren kanälen zu arbeiten ...

sofern das gerät kein problem damit hat, und vom madwifi treiber unterstützt wird:

http://linux.die.net/man/8/wlanconfig

Über Windows hab ich das mal mit 2 Wifi Karten gemacht, ist aber schon etwas her.
Ich glaub da brauchte man auch nur eine Netzwerkbrücke von der internen Antenne(verbunden mit AP) zu der PCMCIA Karte erstellen(strahlt AP aus).
Ist jetzt nicht Repeater im eigl Sinne, funktioniert aber.

edit:
1. Ich hab deinen Post nicht ordentlich gelesen, du wolltest was für Linux, sry-.- Das selbe Prinzip müsste da eigl auch funktionieren.
http://www.linuxfoundation.org/collaborate/workgroups/networking/bridge guck hier mal. PCMCIA Karten sind nicht mehr wirkl teuer, iwas zwischen 1-15€
2. Das war übers Handy damals, dürfte aber dem Prinzip kein Abbruch tun.

Zuletzt bearbeitet:
dann hast du aber kein roaming zwischen den 2 zellen ...

Na Moment mal, soll es denn eine Brücke oder ein Repeater werden? Als Repeater muss es weder Roaming zwischen 2 Zellen können noch auf 2 verschiedenen Kanälen senden.
Zeroshell macht das z.B. auch so, dass die Karte einfach gleichzeitig als AP und Client arbeitet. Dabei müssen aber sowohl Client als auch AP den gleichen Kanal nutzen, es ist also am besten als Repeater zu nutzen.

Es muss also so etwas wie virtuelle Adapter dafür geben.

Wenn das genau dein Anwendungsfall wäre (so verstehe ich den zumindest aus deiner Beschreibung) könntest du zur Not auch dort im Forum nochmal Fragen, wie das genau gemacht wird, falls dir das hier niemand genau beschreiben kann.

Ich habe einen Atheros Chipsatz, der aber unter Ubuntu 10.04 mit dem neuen Treiber ath5k funktioniert, die Karte erscheint als wlan0.
Danke für Eure Tipps, aber konkret weiss ich immer noch nicht genau, wie der Repeater (software-Repeater) zu konfigurieren ist. Der Repeater soll mit einer einzigen Karte funktionieren, also nicht mit zwei Karten, die duch eine Bridge verbunden sind.
Danke für Eure Tipps.
Zu lightsaver: In welchem Forum - meinst Du - soll ich nachfragen?

und gibt's da evtl. trotzdem noch dieses Tool "wlanconfig", welches GrafZahl hier gepostet hatte?

Ansonsten könnte man zwecks den virtuellen Interfaces noch was probieren:
wenn du die Interfaces manuell in der /etc/network/interfaces einträgst und dann eben nicht nur
Code:
iface wlan0 inet dhcp
sondern
Code:
iface wlan0:internet inet dhcp
und
Code:
iface wlan0:ap inet static
...
(einfach mal in der Doku nachlesen, was du da alles in der Config-Datei eintragen konntest)

also mit normalen Netzwerkkarten geht das so, dass man somit z.B. mehrere verschiedene IPs einer einzigen Netzwerkkarte übergibt. Ob es bei WLAN auch so funktioniert (zwecks Verbindung zu verschiedenen WLAN-Netzwerken), müsste man mal probieren...

Danke für Eure Beiträge. Irgendwie kriege ich's nicht auf die Reihe. Ich habe eine Live CD von Zeroshell erstellt, aber damit komme ich nicht zurecht. Zeroshell erkennt meine Wlan Karte (Atheros chip) nicht.
In Ubuntu will's auch auch nicht so recht klappen. Ich kann zwar mit hostapd einen AP erstellen, der SSID sendet. Wenn ich dann aber den dhcp3-server starte, meldet der "Not configured to listen on any interface". Habe nach Anleitung wlan0 als interface angegeben, habe in der Konfigurationsdatei dhcpd.conf mit diversen Einstellungen (subnet,options) experimentiert . Aber geht nicht.
Gibt's irgendwo eine Anleitung für das Aufsetzen eines "software" Wlan repeaters?
Ich weiss, dass man für wenig Geld einen Hardware Repeater kaufen kann...
Aber irgendwie interessiert mich die Software Lösung!

Danke für Eure Hilfe!

Welchen Atheros-Chipsatz hast du denn? Zeroshell hat das Problem, dass es noch einen recht alten Kernel verwendet und daher nur Madwifi als Treiber genutzt werden kann. Ich vermute mal, deine Karte wird erst mit ath5k oder ath9k unterstützt.
Hast du mal dort im Forum nachgefragt, wie das mit AP und Client gleichzeitig auf einer Netzwerkkarte funktioniert?

Die Lösung heisst tatsächlich ZEROSHELL, eine genial konzipierte Rundum Lösung; ein Laptop mit Wlan Karte kann damit problemlos als Zwischenstation für weitere Computer verwendet werden, in welcher Funktion auch immer (als Repeater, als AP). Besten Dank an Fulvio Ricciardi.

Ich möchte zudem gerne das Thema auf SOLVED setzen, finde dazu aber keinen Link...? Kann mir jemand helfen?

Hat sich auch erledigt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben