[SOLVED] NFS mount exportieren

Kann man ein Verzeichnis, welches über NFS gemountet ist, wieder über NFS exportieren? Ich bekomme da gerade eine Meldung, die mich vermuten lässt, dass das nicht geht:
Code:
exportfs: /srv/123meins does not support nfs export

Ich würde nämlich gerne von einem etwas dickeren Server mit einem RAID5 die Daten in einem Raspberry mit NFS mounten und das Zeug dann wieder, vom Raspberry, über NFS im Netzwerk anbieten. Zukunftsplan wäre dann den dicken Fileserver mithilfe von autofs und WOL nur dann zu starten, wenn es nötig ist (bzw. per cronjob wieder herunterzufahren).

mfg benediktibk
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Datenintegrität zu gewährleisten ist das nicht möglich. Ein SSH-Tunnel wäre aber evtl. eine Möglichkeit, also Tunnel durch den RPi. Wichtig ist, dass der verwendete SSH-Server die Option 'AllowTcpForwarding' gesetzt hat und dass beim Client der Port als Mount-Option angegeben wird.
 
Hm, sowas in der Art hatte ich mir gedacht. Nachdem es ein Windows-Netzwerk ist bin ich für die endgültige Freigabe im Netzwerk auf Samba umgestiegen. Das war zwar mal wieder eine Frickelei (was ich befürchtet hatte), aber jetzt läufts, und damit ist die Sache für mich gegessen.

Danke für die Antwort,
benediktibk
 
Zurück
Oben