Sound funzt net

Tja ich hab noch ein Problem. Ich hab als Soundkarte: Soundblaster Live 5.1 System. Bei Windoof gehts wunderbar doch bei Linux höre ich immer so lautes brummen und rauschen. Beim öffnen von Soundfiles versteht man nix... unter YasT2 scheint Linux meine Soundkarte allerdings zu erkennen. Muss ich da vielleicht was an den Optionen ändern? Oder gibt es einen Konflikt mit meiner OnBoardSoundkarte? Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Ich hatte das Problem, dass ich nicht einmal ein Brummen gehört habe.
Öffne mal das Programm "aumix" und guck dir die Regler an. Bei mir lag der Fehler da.

benutzt du alsa oder oss? bei alsa musste erst mal im alsamixer die channels unmuten. ansonsten würd ich einfach ma nen neuen kernel kompilieren und den sound treiber direkt reinmachen so hab ich am wenigsten probleme gehabt. 2.6er hat neben super alsa unterstüzung auch ne viel bessere performance www.kernel.org ;)

jo, das mitm 2.6er stimmt! ich mein frueher alsa kompilieren war ja hin und wieder ein krampf, aber so gehtz ab wie schmitz katze ;)

Ich habe auch die Creative Soundblaster Live 5.1 und funktioniert mit dem Kernel 2.4.18 und 2.4.20 (Debian Wodoy 3r2) ohne Probleme.
Das rauschen hatte ich auch .. hab das aber mit einigen "Einstellungenänderungen" wegbekommen.
Das hab ich mit "aumix" gemacht wie crAb es vorgeschlagen hat.
Naja, ob das so hieß weiß ich nicht :rolleyes: Ist doch das mit den vielen Schiebereglern ?

Das Problem ist noch merkwürdiger geworden. Ich höre mitlerweilse so ein komisches piepen und wenn ich ein Fenster verschiebe oder an der PC andere Rechenoperationen durchführt kommen komische Geräusche... die sind zwar leise aber ich hab keinen Plan was der PC da im moment macht 0o ich versuch mal nen neuen Kernel zu komplilieren... Gott steh mir bei das ich das fertig bringe ... scheint ja ne höllische Prozedur zu werden =)

Ja ich benutze KDE allerdings habe ich das Problem durch zufall gelöst. Irgendwie war A/D Output Jack aktiviert, was die komischen Töne hervorgebracht hat. Allerdings funzt der Sound trotzdem nicht wie gewollt, da nur die hinteren 2 Boxen funktionieren und man diese auch nur über 2 seperate Regler ansprechen kann allerdings nicht über den Mastervolume regler. Alles sehr merkwürdig 0o. Einen neuen Kernel hab ich noch nicht kompiliert bekommen, da mein system rumspackt und ich gar kein gcc drauf hab... wenn ich das runterlade und installieren will kommen allerdings auch wieder Fehler und die Befehle make und make install gehen bei mir gar nicht... ich hab nur die special edition von suse 9.0 ratet ihr mir zu der professional version?

hast du vor dem make und make install ./configure gemacht?? wenns das nicht ist installiere mal gcc und g++ und proBIERe es dann nochmal...

./configure habbich gemacht aber da kommen fehler und wie gesagt für die installation von gcc und g++ brauch ich ja diese befehle!! quasi ein teufelskreis... :( gibts nich irgendwo eine normale installtionsdatei für gcc wie zb rpm oder sowas???

Zurück
Oben