sound-probleme

hi leute ...

bei mir rauscht es unter linux ganz gewaltig ... egal welchen sound ich abspiele , das rauschen ist fast genauso laut wie der abzuspielende sound ...

der sound ist auf dem mainboard integriert : VT8233 ... mein linux ist ein suse 8.2 system und läuft mit dem ALSA treiber ... ich hab auch schon gelesen , dass dieses störende geräusch durchaus häufiger mal auftritt bei diesem treiber , allerdings wurde kein lösungsvorschlag auf der seite angegeben ... der treiber , den VIA anbietet hat auch keine wirkliche lösung gebracht ...

kennt einer von euch das problem und kann mir ein paar mützliche tipps geben ???

vielen dank und freundlcieh grüße =))

mfg
shawn

VIA persönlich bietet keine eigenen Treiber an, sie haben im Grunde den ALSA Treiber 1 zu 1 kopiert. Wenn du allerdings SuSE verwendest denke ich eher, das du die OSS Emulation vor der eigentlich PCM Level Ebene von ALSA setzt (SuSE Default). Versuch mal in einer ALSA fähigen Application auch den Sound direkt über den ALSA Treiber abzuspielen.

Moe

so ... ich hab beide ausprobiert und beide sagen mir, dass die soundkarte zur zeit gar nicht konfiguriert ist . über yast2 kann ich das aber irgendwie nicht mehr machen ; das symbol wird nicht mehr angezeigt ...

wie kann ich das jetzt wieder richten ?? .. ich denk das hat was mit der installation vom viaudio-treiber zu tun ...

ich hab das problem jetzt gelöst . im grunde recht einfach : die AC'97 codec.frequenz war auf 48000 hz ... ich hab ein wenig ausprobiert und mit 800000 läufts echt super =))

danke trotzdem für die hilfe !

mfg
shawn

Kannst du bitte kurz sagen wo du das eingestellt hast?
ein Kumpel hat nämlich ein ähnliches Problem, zwar mit FreeBSD aber vielleicht krieg ichs ja mit deiner Lösung hin...

mfg
Nornagest

ja sicher :

yast2 -> hardware -> sound -> optionen -> und da kann man dann die hz-zahl angeben ... erst anwenden , dann "weiter" und dann kann man das gut testen ... ich hab es gleich danach noch mit ner mp3 getestet ...

hab' SuSE 8.2 ...

mfg
shawn

Unter KDE? Alt+F2 => "kmix"

Der sollte sich da dann automatisch reinhängen. Ansonsten Rechtsklick auf eine leere Kickerfläche => Hinzufügen => Miniprogramm => kmix

Unter Gnome und anderen weiß ich es leider nicht, benutze ich nicht.

Edit: Kicker ist deine sog. "Startleiste". Wenn die sich mal verabschieden sollte, kannst du die mit dem Kommando "kicker" neu staren ;)

Zurück
Oben