Sound und Drucker wollen nicht mehr, was denn jetzt los?

Hi,

habs geschafft, nichts geht mehr. Bitte um Hilfe. Habe system restore hin und her gemacht und mit dem RegCleaner prog ein paar eintraege aus registry geloescht und jetzt ist ploetzlich sabbat :)

Also folgendes:

Fehler:

Onboard Sound ac 97 von realtek bzw. aviance
- audio controller not found
- gelbes Fragezeichen im geraete manager: multimedia audio controller
- also kein sound

Drucker Canon i560
- document failed to print
- Printer manager: failed to collect printer data/ can't connect

Versucht:
- Jeweils Treiber neu installiert (alte und neue versionen)
- Bios onboard sound disabled und enabled
- registry backup funktion genutzt und eintraege zurueckkopiert

Habe den Verdacht dass irgendwas im Betriebssystem zerschossen ist, aber de PC laueft eigentlich voellig normal, bis auf die zwei Teile. Das dumme ist ja vor allem, dass beide Geraete vorher tadellos funktionierten. Dass mir ploetzlich der sound chip in den sack geht glaube ich irgendwie nicht. Was tun?

Mfg gOtMilk?

Habe gerade noch die driver von der asus seite probiert, auch nichts. Installiert alles ganz normal, neustart - immer noch gelbes fragezeichen. Der update driver knopf im GEraetemanager funktioniert auch nicht, woran kann das liegen?

Wenn es Dir nicht zu aufwändig ist deine dateien zu sichern. Kannste Formatieren, dann halt die ganzen treiber wieder drauf (Chipsatz, sound usw.) vieleicht gehts dann wieder. ;)
Wenn net poste halt nochma..

Ich mach das genau so :D

sound und drucker kaputt

WEnn ich das wollte, dann haette ich hier keinen post reingeschrieben.
Es muss doch auch einfacher gehen :(. Habe keine lust den ganzen scheiss wieder zu konfigurieren.

JUHUUUU! Drucker geht wieder. Nach langem hin und her im BIOS hab ich meinen parallel port wieder zum Drucken bekommen. Hab schon nicht mehr daran geglaubt. Die auto option war nicht gut, habs jetzt auf 378, also lpt1 mit bidirectional support gemacht und schon gehts. Scheiss Asus.

Tja jetzt fehlt mir noch der sound. Und da geht im bios nichts ausser enabled/disabled. Oder?

Schau dir doch mal unter Windows an, welche Resourcen benutzt werden, und ob die vll. auch von etwas anderem benutzt werden

Danke fuer antwort ranger.

Das Geraet verwendet keine resourcen, da es ein Problem hat ode so aehnlich.

Die Meldung im devmg ist Code 1. This device is not configured correctly.

EDIT !!!!

Habs jetzt mit ner pci karte von typhoon probiert. Gleiches problem. D.h. der onboard sound ist nicht kaputt.

Im devmgr habe ich jetzt entdeckt dass mehrer geraete (u.a. direct memory access controller) keine driver haben, aber trotzdem ohne Fragezeichen aufgefuehrt sind. Habe mir daraufhin die via treiber runtergeladen und isntalliert, es hat sich aber nichts geaendert wie auch mit dem sound. Mein system scheint irgendwie keine treiber mehr anzunehmen. Hilfe?

Verdammt ich will nicht neu aufsetzen :) Naja hab win nochmal drueber installiert. Thread closed. I hate computers.

Zurück
Oben