soundblaster 16 isa und windows nt?

hi ; )

hab auf meinen alten pc windows nt 4.0 workstation draufgemacht samt sevicepack 6 - so weit so gut - nur: mein soundblaster 16 (isa) will net laufen. er wird in der systemsteuerung unter multimedia auch nicht angezeigt. auch die datei "pnpisa.inf" zu installieren wie's in einer readme stand hat nicht geholfen.
kann das überhaupt gehen oder sollte ich mir lieber ne 10 ? pci billig sounkarte kaufen? creative scheint auch keine treiber für die soundkarte zu haben - wobei es x verschiedene versionen vom soundblaster 16 gibt : (
hilfe!!!!!! :*(

DAS sind die Treiber, die du brauchst. solle auch unter NT4 laufen.

Aber warum um alles in der Welt NT4 !?

also laufen tun se irgendwie net : (
gibts irgendwo ein tool mit dem ich zweifelsfrei feststellen kann welche soundblaster abart ich habe?

warum nt:
1. weil es nicht so oft abstürzt wie win 9x ; ) (unkaputtbar isses trotzdem net *gg*)
2. weil ichs mal probieren wollte und die cd grade so rumlag und mich angelacht hat ; )

Wenn du einen 450MHz starken rechner hast, der dazu noch über 128 MB RAM oder mehr RAM verfügt, solltest du windows2000 und nicht NT einsetzen. das ist wesendlich freundlicher als NT :)

ALLE soundblasterkarten (ich glaube mit ausnahme des 5.1 Gold) sollten mit diesen PnP Treibern laufen!

Geht die Soundkarte denn mit anderen Betriebssystemen? Ich habe nämlich die gleiche Soundkarte und Windows 95 auf meinem alten PC. Geht ohne Probleme.

Welche Bezeichnung hat sie, PnP oder wie?

Wenn es nicht PnP ist Tonne auf und rein!

ich würde mir ne billige PnP 128 karte jaufen...

Preis ? max 17 Euro..... bremst das sys auch nicht so aus und der sound dürfte auch besser sein

alsole ; ) ich hab win nt auf nem 200er p1 mit 96 mb edo ram drauf - soviel zum speed.

is eigentlich ne pnp karte - wird/wurde nur net immer richtig erkannt - zumindest unter win 95. (die karte is sicher schon 5 jahre alt was soll man da schon erwarten?!). hat auch'n onboard modem drauf falls euch das weiterhilft (?)

und unter andern windows versionen tut die karte - also unter win 95 und 98 se zumindest.

.. ich glaub ich hol mir doch ne billig pci und kick die andere in unseren uralt pc... : (

hmm.. so .. als letzter gebe ich auch meinen Senf dazu :
Onboard ist immer mist ... gerade unter NT .. alle Rechner die vor mir standen und die ich "bearbeitet" habe...
was du mal testen kannst ist im BIOS nachsehen ob da alles von den ICQ's stimmt ... hatte ich mal .. war ne heiden arbeit (hat mich 2 Nächte gekostet) bis ich drauf kam mal ins CMOS zu gucken :D :D

ups .. ja ... klar .. IRQ's ....... das kommt davon wenn man 2 Dinge zu gleich macht :D :D :D

Zurück
Oben