Soundkarten - komfortables Switchen?

Guten Morgen oder guten Abend zusammen,
ich suche eine Möglichkeit bequem zwischen meinen beiden Soundkarten zu switchen.
Hintergrund: Spiele spiele ich gern mit Headset, Musik höre ich lieber über mein Soundsystem.

Momentan gehe ich jedes mal in die Windows-Wiedergabesteuerung (Rechtsklick auf den Soundregler in der Taskleiste -> Wiedergabegeräte) und setze meine zweite Soundkarte/-ausgang als Standardausgang.

Das ist mir auf dauer zu nervig, deshalb suche ich eine Möglichkeit über ein Batchscript o.ä. die Primäre Soundkarte zu wechseln.

Hat jemand eine Idee wie man das realisieren könnte? Gerne auch was zum selber programmieren, ich hab bloß keine Idee wo ich ansetzen könnte...

Ich suche also eine Möglichkeit meine primäre Soundkarte umzustellen.

Vielen Dank für Ideen
Rothkegel

Hallo Rothkegel.

Habe ein ähnliches Problem
Höre meine Musik per SPDIF auf der Anlage und wenn ich spiele benutze ich meine Kopfhörer.
Das ständige Ändern hat mich meine Nerven gekostet.
Habe nun die Kopfhörer als Standard Output und kann somit alles über die Kopfhörer hören.
Für die Musikwiedergabe verwende ich Foobar2000.
Dies hat den Vorteil das ich unter den Optionen den Ausgang (in meinem Fall SPDIF) auswählen kann.
Ein weiterer Vorteil ist das Foobar2000 auch FLAC Files unterstützt. :)

MfG
Inliferty

Hatte auch das Problem, aber ich habe damals ein Programm gefunden das irgendwie Quick Sound Switch oder so hieß glaube ich...

Damit hat man die Möglichkeit das Switchen auch mit nem Hotkey zu belegen.. vielleicht hilft euch das weiter.

Hoi, danke, das Tool funktioniert leider nicht unter Windows 7 (und auch das Derivat "Vista Audio Changer" nicht).

Aber die Einstellung in FooBar haben gereicht, VLC und Musik sind jetzt auf Boxen eingestellt, der Rest läuft über die Kopfhörer.

Vielen Dank

Zurück
Oben