SP2 Installation Hängt

Da Ich unter Google nix gefunden habe poste ich mal hier:

Also habe ein altes notebook (details unten) mit win xp ohne service pack, genügend feien speicher, und will nun das SP2 installieren. Die firewall (uralt) habe ich runtergeschmissen.
ich starte die installation, die dateien werden entpackt, auf platte D, nicht C. Dann läuft alles prima bis "Erforderlicher Speicherplatz wird überprüft" - "Die Installation wird vorbereitet" (ca. 2/3 bis 3/4 des balkens voll) Währentdessen ist die CPU konstant 100% ausgelastet.
Nach 4 stunden hat sich immer noch nichts geändert -> setup abgebrochen

hab ihr irgendeine ahnung was da schiefläuft?

SYSTEM:
2,6 ghz intel pentium 4
40 GB platte (genug frei, pro partition 9 - 2 GB)
128 mb Graka
win xp ohne sp 2

Wenn du genug Speicher unter C hast speicher das SP2 doch unter C.Vielleicht hilft es ja Was (wer weiß).
Ist das Erste das mir eingefallen ist ;).

wieviel freien speicher hast du denn auf c? und du schreibst, du hast xp ohne sp. gehe ich recht der annahme, dass du auch ohne sp1 meinst? wenn ja, versuche doch erstmal, dieses einzuspielen. auf der ms-seite wird zwar nicht explizit erwähnt, dass sp2 das sp1 erfordert (konnte das zumindest nicht finden), wundern würde mich das aber nicht

ansonsten wird bei der installation glaube ich ein log geführt. vielleicht gibt dieses ja aufschluss.

hast du bei der installation alle programme (speziell antivirus, firewall...) beendet? möglicherweise hält auch ein installierter treiber die installation auf. es gibt also eigentlich sehr viele mögliche gründe.

@Wolfy: du tust so, als hättest du sonst was für alte Kiste und dann schreibst du 2,6ghz p4.... (btw: win xp bekommt man schon auf Pentium 1 zum Laufen!) ;-)

@lightsaver: für Windows XP's SP2 ist es definitiv NICHT erforderlich, vorher SP1 zu installieren (ist natürlich trotzdem mal ein Test wert, ob sich SP1 installieren lässt...)
Der ServicePack 3, von welchem es mittlerweile erste ReleaseCandidates gibt (siehe hier), ist der erste ServicePack, der ein vorher installiertes SP benötigt (mind. SP1)

@Wolfy: poste mal folgende Informationen
  1. Wieviel freier Speicher auf welcher Partition?
  2. Laufende Programme im Hintergrund (am besten Hijackthis)?
  3. Installations-Log vom SP2? (keine Ahnung wo das ist; such mal direkt auf C: , C:\WINDOWS oder in dem Verzeichnis, wo sich das SP2 entpackt)

@beavisbee: ich soll da was suchen UND finden?! nee sry...
naja das ding ist ein 3 jahre alter aldipc. 3 jahre sind für mich alt. :D

C:\ 9GB
D:\ 4GB
F:\ 2GB

bemerkt: es läuft noch ein joysticktreiber (sidewinder von MS) der sich aber nicht abstellen lässt X( löschen wilkl ich den aber auch nicht

Ich hatte das gleiche Problem nachdem ich einen PC mit ein paar neuen Komponenten ausgestattet hatte die eine Reparaturinstallation erforderten.
Relativ Simple Lösung:
Starte das Service Pack 2 wie gewohnt
Sobald es "hängt": aktiviere den Taskmanager
Ein Task mit Namen Fix(rest vergessen) belegt eine Menge CPU-Leistung
Beende diesen Task, schließe den Taskmanager
Siehe da, das Servicepack läuft normal durch.

prima werde das mal probieren!
habe jetzt aber x-ordner vom sp2 rumliegen... alle mit dem selben inhalt, kann ich die löschen bzw die installation aus denen heraus starten?

Zurück
Oben