Spaltenbreite im Explorer automatisch anpassen

Gutn Abend,

hat jemand von euch ne Ahnung wie ich das anstellen kann?

Ich meine das jedes mal wenn ich einen Ordner mit dem Vista-Explorer öffne automatisch die optimale Spaltenbreite eingestellt wird - oder wenigstens das ich eine bestimmte spaltenbreite für alle Ordner auf einmal festelge?

Vielen Dank schonmal!

Grüße aus Stuttgart

servus,

jo danke dir erstmal!

den shortcut kannte ich schon... weill aber, dass der jedes mal wenn ich einen ordner öffne ausgeführt wird ;)

grüße

Hallo DSX!

Eine einfache, windowsinterne Lösung gibt es wohl nicht, jedoch bietet Windows die Möglichkeiten, sich eine vollautomatische Lösung "zurechtzubasteln", und zwar unter Verwendung von Hooks (und natürlich auch mit einem Timer, doch das ist natürlich eine indiskutable "Lösung").

Suche bitte mal bei Google oder gleich bei Delphi-forum.de nach dem Stichwort "Spaltenbreitenanpassung", bei delphipraxis.net nach "Vollautomatische". Dort habe ich ein Programm veröffentlicht, das die Lösung dieses Problems versucht, und zwar sogar vollautomatisch. Völlige Problemlosigkeit kann ich allerdings wegen der Verwendung von Hooks nicht garantieren, die sind relativ "aggressiv". Beschädigen tut das Programm aber nichts, es kommt schlimmstenfalls zu Explorerabstürzen (das muß man dann anhand der Einstellmöglichkeiten ausprobieren, was die jeweilige Windows-Installation bzw. -Version verträgt). Bis XP funktioniert das Programm bei mir, Vista steht mir derzeit noch nicht zur Verfügung. Jedoch reagiert Vista, wie ich weiß, ebenfalls auf die simulierte Tastenkombination, und die Hooks gibt es in Vista natürlich auch.

Mit Gruß

Peter

Zurück
Oben