Speicherkarte/Akku (PDA) - Dell oder eBay?

Hallo zusammen,
ein Bekannter hat mich kürzlich auf diese Seite aufmerksam gemacht, als ich auf der Suche nach einige Antworten war.

Ich wollte mir in Kürze einen PDA zulege ( Dell - Axim 51), die Preise zur weiteren Ausstattung bzgl. Speicherkapazität bzw Akkuleistung sind teilweise jedoch exorbitant, wenn man sie einmal mit bspw. den Preisen bei eBay vergleicht.

2Bg Digital Secure bzw Flash Card II kosten bei Dell ~ 200?, bei eBay gibt es 4Gb ab 40?...ebenso der Akku. Mitgeliefert würde ein 1100mAh, für 90? gäbe es stattdessen einen 2200er.
Bei eBay das gleich Spiel, der Akku für exakt diesen Handheld im Sofortkaufangebot für 15?.

Als ich den besagten Bekannten nach dem "Warum?" fragte, konnte er mir keine explizite Antwort geben (Abgesehen von einem "Dell is eh arschteuer" und "Vielleicht sind die von Dell speziell formatiert").

Nun bin ich wie sicherlich deutlich geworden ist, kein Fachmann auf diesem Gebiet.

Daher einige kurze Fragen:
1. Warum dieser enorme Preisunterschied?

2. Kann ich die ganzen Extras einfach parallel bei eBay oder im Laden erwerben, ohne dass sich daraus Nachteile ergeben?

3. Bzw. Kann ich es überhaupt, oder gibt es, wie vermutet eine spezielle Formatierung o.ä. , so dass die Handhelds einzig und allein mit den bei Dell zu bestellenden Karten/Akkus/etc. laufen?

Dieses Board hat schon bei der Registrierung einen eher "seriösen" Eindruck hinterlassen, daher hoffe ich, dass jemand hier seine Zeit zu opfern bereit ist um einem etwas verwirrten Abiturienten zu helfen. :)

Also was die Akkus betrifft, sollte man aufpassen. Es gibt viele Drittanbieter, die keine Schutzelektronik gegen Übeladung/Überhitzung des Akkus haben und dem Gerät schaden können. Trotzdem sind Drittakkus nicht unbedingt schlechter.
Die Speicherkarten werden egal sein, da es sich um eine Standardkomponente handelt. Und gerade dort nehmen die Hersteller die diese als Option verkaufen gerne etwas mehr Geld als nötig. Besser sind die nicht unbedingt.
Normalerweise sollte es also kein Problem sein, für das Gerät Drittware zu nehmen. Aber ein Originalakku ist doch auf jeden Fall dabei oder? Falls das Teil mal zum Repair muss. Dann kann Dell nämlich nix sagen wegen Fremdakku und so

Zurück
Oben