Ich versuche derzeit eine performancekritische anwendung in bezug auf laufzeit zu optimieren. Im kritischen Bereich werden in einer doppelloop jede menge objekte erzeugt. ich denke, dass die new's und deletes relativ teuer sind. daher würde ich gern new und delete überladen, sodass diese nicht jedes mal speicher reservieren, sondern stadessen vorallocierten speicher aus einem singleton-memorypool bekommen. ich denke, das ist die sauberste lösung, die den eigentlichen programmcode nicht unnötig gruselig macht.
Mein Problem:
ich hab keine ahnung, wie genau man new und delete implementieren sollte, damit alles sauber läuft. hat sowas schonmal jemand gemacht und kann mir nen paar tips geben, wie man das ordentlich löst, bzw ob es überhaupt einen gewaltigen perfomancegewinn bringt?
edit:
die klasse, die später den delete aufruft behandelt das objekt mit dem typen der oberklasse. ist delete standardmäßig virtual, oder wird dort dann der standardoperator aufgerufen?
Mein Problem:
ich hab keine ahnung, wie genau man new und delete implementieren sollte, damit alles sauber läuft. hat sowas schonmal jemand gemacht und kann mir nen paar tips geben, wie man das ordentlich löst, bzw ob es überhaupt einen gewaltigen perfomancegewinn bringt?
edit:
die klasse, die später den delete aufruft behandelt das objekt mit dem typen der oberklasse. ist delete standardmäßig virtual, oder wird dort dann der standardoperator aufgerufen?