Spiel auf ext. Festplatt. CD nötig?

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Aber vollständigkeitshalber:

Ich hab mir heute eine externe Festplatte gekauft. Im Moment formatier ich se grad neu, da man vorher nur Partitionen mit 32 GB erstellen konnte. Nun hab ich aber ne Frage:
Wenn ich en Spiel auf der ext.Festplatte installiere, brauch ich dann noch die CD oder geht das ohne??

mfg Codiac

das kommt aufs spiel drauf an.wenn es einen entsprechenden kopierschutz hat, der die originale cd verlangt, dann musst du die dennoch einlegen.

Wenn das Spiel eine CD verlangt wirst du diese (im ungecrackten zustand) immer brauchen egal wo hin du es installierst.

Solltest du es auf der externen Hdd installieren und diese an einen anderen PC stöpseln hast du auch noch das Problem mit den Regestryeinträgen.

Aber, wenn ich nun meine ext. Festplatte an den Computer von jemand anderm anschliess und ich ein Spiel spielen will, das die CD verlang, kann ich die dann einfach in sein Laufwerk schieben oder entstehen so Probleme??

mfg Codiac

Er wird dir sagen "Spiel nicht installiert" zumindest beim Autorun der CD wegen der Reg. Einträge eben.

Ein starten über die exe des Spiels könnte möglich sein, jedoch nicht bei allen Spielen.

Bei Datein mit keiner Abhängigkeit kannst du die Hdd als "überdimensionale CD" betrachten. Sprich bei ner CD ists ja auch egal, die texte/Musik/Videos laufen auf jeden pc mit passender Software (Player+Codec, Texteditor,..)

vergiss einfach mal den unterschied intern und extern. beides sind normale festplatten! bei einer externen hast du die selben einschränkungen wie bei einer internen (sprich, gibt es abhängigkeiten, klappts an anderen pcs nicht oder nur bedingt). externe sind halt für alles gut, was nicht installiert wird (wegen den reg-einträgen), also zum speichern

Wenn ich en Spiel auf der ext.Festplatte installiere, brauch ich dann noch die CD oder geht das ohne??
Ob externe oder interne Festplatte ist völlig unwichtig. Wenn das Spiel beim Start eine CD überprüfen will, tuts das.

Und wie stehts mit Textdateien, Mp3 und Videos??

Also irgendwas verstehst du eindeutig nicht.
Obwohl es schon angedeutet wurde, möchte ich es noch einmal detailiert beschreiben:

Im Grunde gibt es keinen Unterschied zwischen interner und externer Platte.
Was aber oft zu Problemen führt, ist dass das Betriebssystem auf der internen Platte sitzt. Dazu später mehr.

Eine normale Datei (z.B. .txt/.wmv/.doc) kannst du auf einen Datenträger speichern (von mir aus ne Festplatte) und auf andern PCs benützen/öffnen.

Problematisch wirds erst, wenn man etwas komplexeres kopieren will.
Hier ein Bsp. eines Spiels:
Du kannst zwar angeben wohin der meiste Teil der Spieldaten gespeichert werden soll, aber es schreibt auch noch Registry einträge. Oft speichert es auch im Sys32 ein paar dlls.
Wenn du nun ein Spiel auf die externe Platte speicherst, wird zwar der meiste Teil der Daten auch dort landen, aber eben nicht alles, da auf dieser Platte kein Windows installiert ist.

@Codiac
Ich hoffe du verstehst auf was ich hinaus will.
Das ist verdammt Grundsätzlich, und man sollte das verstehen. ;)

Greetz
IsNull

achso...

Dann bdank ich mich noch für die Nachhilfe :D

Darf ich das nochmal zusammenfassen?

Also:
Wenn ich jetzt ein Spiel auf der ext. Festplatte installiere, wird das wahrscheinlich auf nem andren Computer Probleme geben, weil die Registry daten nich auf der ext. Hdd. Sind. Und das ist unabhänging, ob ich jetz en crack drauf hab oder nich.

mfg Codiac

wobei ich das meistens streichen würde... viele laufen auch so, allerdings nicht allle. da musst du einfach mal ein wenig ausprobieren.

Zurück
Oben