Spiele CD Key

Hallo,

mich beschäftigt schon die ganze Zeit die Frage:

Wenn man ein Spiel/Programm oder ähnliches installiert wird ja immer eine Key Abfrage gestarted. Der Key wird daraufhin überprüft ob er gültig ist.
Was ich aber nicht verstehe ist --> speichern Entwickler auf jeder CD alle Keys von allen hergestellten CDs?

--> wäre das dann nicht ein Sicherheitsrisiko ?

mfg

Die Frage ist auschließlich für Informative Zwecke gedacht und nicht für die Herstellung von Keygens oder ähnlichem. Ich verstehe es einfach nicht.
Eine einfache Antwort wie "ja wird gespeichert" oder "nein wird nicht gespeichert" reicht mir in diesem Falle aus.
 
Nein wird nicht gespeichert, afaik.
Ich denke einfach mal, dass es einen bestimmten algorithmus gibt, nachdem die Programme den Key untersuchen und gucken ob alles passt. Dass dieser früher oder später gefunden wird, ist uns allen doch klar. Ohne so etwas gäbe es ja keine Key-Gens.

mfg $oul
 
danke für die Antwort.

was ich aber hier nicht verstehe ist:

wenn wir davon ausgehen dass ein Programm ca. 100.000 mal hergestellt wird mit jeweils unterschiedlichen Keys wie versteht dann die CD 99.999 das der Key von der 1ten CD richtig ist und zu akzeptieren ist?

ich weiß nicht wie ich die Frage am besten formuliere sry

mfg
 
Du könntest auch in den Laden gehen und dir zweimal das gleiche Spiel kaufen und den jeweils anderen Key für die CD's benutzen, der Key wird _nicht_ individuell erkannt.

mfg $oul
 
Was ich aber nicht verstehe ist --> speichern Entwickler auf jeder CD alle Keys von allen hergestellten CDs?
früher gabs noch "Masterkeys" z.B für Office 95 (oder war es 97? ) und Starcraft.

Normalerweise gibt es aber einen Algoritmus, der die Eingabe überpfüft (genau wie in unzähligen Sharewareprogrammen). Wobei es ja mittlerweile auch Richtung "Onlineregistrierung" geht - was für den Hersteller den Vorteil hat, dass er keinen Algo braucht (nur eine Datenbank mit den Serials) und damit auch recht sicher vor den Keygens ist (mir fällt im Moment z.B HL2 ein).

Edit:
wenn wir davon ausgehen dass ein Programm ca. 100.000 mal hergestellt wird mit jeweils unterschiedlichen Keys wie versteht dann die CD 99.999 das der Key von der 1ten CD richtig ist und zu akzeptieren ist?
Kannst Du programmieren? Anschaulich erklärt wäre es in etwa so:
Ein Spiel ist ja auch ein Programm :) und auf jeder CD ist nur die exakte Kopie davon.
In diesem Programm gibt es einen Codeabschnitt, der die Eingabe überprüft - und zwar nach den Kriterien, die dem Programmierer eingefallen sind. Der Schlüssel muss z.B eine bestimmte Länge haben und seine Quersumme muss z.B 1337 ergeben. D.h die CD 99.999 hat dieselbe Überprüfungsroutine drin wie CD1 - und kann deshalb auch dieselben Keys verstehen.
Die Keys/Serials die den CDs beiligen, werden mit einem anderen Programm generiert - dem "offiziellen" Keygen so zu sagen. Es generiert Schlüsseln, die nur die geforderten Kriterien erfüllen, so dass die Überprüfungsroutine im Spiel zufrieden ist.
 
hm

langsam verstehe ich es, die eigentlichen Keys wurden niemals in einem Programm gespeichert sondern nur allgemein gehaltene Werte, die Rückschlüsse auf Gültigkeit bieten.

kk

danke
 
CD Keys werden durch einen Algorithmus des Programms geprüft.

Der kann bsp. weise prüfen ob die dritte Stelle eine 3 ist. Dann werden alle CD Keys mit einer 3 an dritter Stelle akzeptiert. Natürlich sind die heutzutage verwendeten Algorithmen wesentlich komplexer.

Hab mal irgendwo gelesen das Mensa Klub (Studentenclub für "Hochbegabte") sich mal drangesetzt hat und ohne jetzt den Abfrage Teil des Programms via Reverse Engineering aufzuteilen und so an den Algorithmus zu kommen (wie es heute die meißten CD Cracker tun) mithilfe einer langen Liste möglicher CD Keys den Algorithmus selbst mathematisch hergeleitet hat.

Muss ne heiden Arbeit gewesen sein, das zeigt das es extrem schwierige Algorithmen sind. Allerdings kommt es heutzutage auch noch viel stärker darauf an wie du die Abfrage im Programmstart versteckst.

Denn eins ist klar, hat man erstmal den Überprüfungsalgorithmus, dann ist es ein leichtes einen Key Generator zu machen und damit die Verkaufszahlen des Programms deutlich zu schädigen.
 
Zurück
Oben