Spiele-Programmierung

Da ich ein Spiel erstellen will, habe ich überlegt, welche Programmierung am besten ist. Ich bin nach einiger Zeit auf DelphiX gekommen.
Ich hab nun eineige Fragen:
Ist es wirklich sinnvoll mit DelphiX innerhalb von einem Monat ein kleines Spiel zu "basteln", oder sollte ich ein anderes Programm dazu nehmen?

Wie lange würde es eigentlich dann dauern um ein Abwerf-spiel zu programmieren, wobei man welche abwirft und aufpassen muss, dass die "Wächter" nicht zu dem Spieler schauen während man wirft, da man sonst "verloren" und 1 Leben verliert.

Wenns möglich ist wäre es auch nett einige Links zu posten, da ich in Google nicht allzu gute Resultate fand.

DelphiX ist schon ziemlich stark veraltet... Die letzte (offizielle) Version kam afair zu Delphi 6 Zeiten raus.

Greif lieber direkt auf DirectX oder OpenGL zurück, Tutorials und Dokumentationen hierzu findest du im MSDN bzw bei Google.

Also sofern du schon ein bisschen Ahnung von Programmierung hast, ist deine Spielidee eigentlich gut umzusetzen und durchaus in nem Monat realisierbar.
Ich würde dir aber auch raten, OpenGL oder DirectX zu benutzen (eher OpenGL) fallls du dich noch nicht mit DelphiX auskennst, denn das hat einfach mehr Zukunft, sag ich jetz mal ;)
Viel Spaß mit deinem Spiel und meld dich mal wenn dein Spiel fertig ist ;)

danke, dass ich gewarnt wurde, dass delphix veraltet ist, aber wird es eigentlich schwer auf opengl zu wechseln?? Da ich eigentlich noch nicht damit gearbeitet habe.

also ich bis jetzt nur mal mit directX (damals noch 7) gearbeitet. war eigentlich ganz einfach.
aber: ein kollege von mir wollte auch mal opengl lernen, und er hat es innerhalb von 1 berufsschultag geschafft, ein kleines bild auf dem bildschirm hin- und herzubewegen. er hat mir dann mal den source gezeigt und es hat eigentlich ganz verständlich ausgesehen.

wenn du einfach spiele programmieren willst lege ich dir blitzbasic wärmstens ans herz.

www.blitzbasic.com

es gibt auch jede menge deutscher communities und seiten mit massenhaft howtos und tutorials.
www.robsite.de wird dir das sicherlich eine wahre fundgrube sein.

ich persönlich finde BB eine "liebe" sprache - macht spaß ;)

Wie wäre es mit BlitzBasic?
Edit: Da war wohl einer schneller :D (wegen den 4min Differenz: Ich öffnete den Thread, aber ging dann kurz weg)

Viele links und empfehlungen
Hätte niemals so viele erwartet, aebr nun denn.

Ich schränk mal etwas weiter ein.
Wie schon anfangs genannt, will ich das in 1 monat fertig haben, aber auch ein Tutorial wie ich dazu gekommen bin.
Das heisst:
Ich "baue" das Spiel und dabei schreib ich das Tutorial was ich jeweils mache(dürfte 2 wochen mehr dann in Anspruch nehmen).
Aber wie lange dauert das dann, wenn man KEINE Ahnung von Delphi hat, sowie mein Freund (hab ihm dies empfohlen, weil dies auch auf dem Schul Pcs vorhanden ist)??

PS: Kann mir einer alle empfehlungen mal in einen komment schreiben damit ich eien übersicht habe??
Wäre echt nett thx im voraus

Zurück
Oben