Sporadischer Blackscreen bei XP-Start

Hallo,

folgendes Problem verhindert meine harmonische PC-Mensch Beziehung :rolleyes: :

Beim starten von Windows XP prof. SP1 bleibt der PC einfach mit einem Blackscreen stehen, und zwar an der Stelle wo eigentlich der Login Bildschirm kommen sollte. Manchmal ist dieser auch noch zu sehen, und dann verschwindet er sofort wieder und nur ein Reset hilft.
Das ganze passiert aber nicht immer. Ich kann es auch nicht reproduzieren, zumindest wüsste ich nicht wie.
Nach dem Reset wird dann meißtens ein Plattenscan durchgeführt und danach läuft das ganze wieder normal. Allerdings passiert es auch manchmal mehrmals hintereinander... Also Reset-->HDD Scan-->Absturz-->Reset-->HHD Scan... usw.
bis es dann irgendwann mal wieder funzt.

Wenn der PC dann einmal hochgefahren und eingeloggt ist, läuft alles wie geschmiert, kein Absturz, kein blackscreen wunderbar, Stunden und Tagelang. Nur wehe ein Neustart steht an.

Hat jemand ein ähnliches Problem, bzw. Wüßte jemand wie ich den Startvorgang protokollieren kann um dadurch evtl. den Unhold zu entdecken? Gibt es da Tools oder hat XP da etwas an Bord?

Für jede Hilfe, bzw Tip bin ich sehr Dankbar.

MfG, Birlie

---
System:
AMD Athlon 1800+
768MB SD RAM
Board: Kinetiz 7E
Grafik: Radeon 9500Pro
Netzwerkkarte: generic

Service pack 1 schon drauf? Wieviel leistung hat dein netzteil? Solch ein problem hat ich mal, als ich ein zu kleines netzteil drin hatte! Deine komponenten verbrauchen ne menge leistung... ;) Schau einfach mal nach... 300 watt sollte es schon haben ! es ist warscheinlich nicht die lösung aber ein versuch ist es wert!

Service Pack 1 ist drauf und das Netzteil hat 450 Watt ;-) Das hab ich schon mal erneuert als die Grafikkarte zu viel Strom gezogen hat.

Hmm, sonst noch irgendwelche Ideen... oder zumindest ein Tool um das starten zu analysieren?

Thx :D

Mensch, ein Blackscreen!!
Und ich dachte, die können nur Bluescreens :P

Versuche mal, im abgesicherten Modus zu starten. Dann gehst du in die Benutzerverwaltung und verpaßt der Administrator-Kennung ein Paßwort. Dann entfernst du das Paßwort wieder.

Und wenn's dann geht, können wir ja alle mal darüber meditieren, was sich M$ bei diesem "Feature" gedacht hat :D

Hmm, meditieren wär sicher ne Lösung ;-)

Naja, also ich bin selbst Admin und hab ein Kennwort. Gibt es denn da noch nen Extra Admin Account?

Ich glaub ja eher an irgendeinen Hardware Fehler.

Was passiert denn, wenn du im abgesicherten Modus startest und so verfährst, wie ich es beschrieben habe?

Zurück
Oben