SQL Server Dienst Manager

salute alle miteinander!!

Ich saß vor parr tagen hinter meinem pc und zockte gemütlich BF2.
Plötzlich war ein Stromausfall und alles war lahm, eagl...

ich fuhr den Pc wider hoch und bemerkte das ich einen SQL Server Dienst Manager in der taskleitse habe der mir anzeigt das ich mit ihm nicht verbunden bin.
So mein fragen:
Was ist der SQL server ..
Wofür ist er gut?

greetz G

Du hast nich zufälligerweise Apache auf deinem Rechner ?
Das könnte davon sein ;).

Zuerstmal ist die Frage welcher SQL-Server da läuft. Wenn es ein MySQL-Server ist, könnte dieser aus einem XAMPP-Paket stammen. Ist es ein MSSQL-Server, kann dieser von diversen Applikationen stammen. Datev z.B. bringt einen SQL-Server mit und diverse andere DB-gestützte Anwendungen auch.

1. apache hab ich nicht drauf

und wie finde ich heraus welcher SQL server das ist.
Bei mir steht nur SQL Server Dienst manager (von Microsoft) und es ist nicht verbunden!!

Dann handelt es sich vermutlich um die MSSQL-Desktop-Engine. Wälze mal die Dokus der von dir installierten Programme. Eines davon müsste die SQL-Engine mitliefern und in der Doku darauf hinweisen, daß es sich nur um eine Desktop/Home-Version handelt. Mir ist das halt von DATEV bekannt, das einen eigenen MSSQL mitliefert. Andere Buchhaltungssoftware tut das meines Wissens aber auch.

yup, hab mal durchgeschaut und fand es "Microsoft SQL Server" ein MSSQL.
Was soll ich damit machen??
und meine wichtigtse frage: was kann man damit machen??

Ein SQL-Server ist ein Datenbank-Server, also ein Server zur Verwaltung großer Datenmengen (Kontakt-Datenbanken, Buchungsdaten usw. werden gern in solchen Servern abgespeichert).

achso danke.

wie wird man das wida los? Unter systemsteuerung find ich es nicht und brauchen tu ich es auch nicht!

Da gerade die MSSQL-Desktop-Engine meist mit anderen Programmen installiert wird, mußt du das Programm deinstallieren, das den Server installiert hat. Ansonsten halt, Dienst ausschalten, Ordner löschen, wo der Kram installiert ist und einen regcleaner durchlaufen lassen, auch wenn das eine unschöne Lösung ist und dazu führen kann, daß dein System dich nach einem Reboot mit Fehlermeldungen begrüßt, die du dann alle fixen mußt. Besser ist es, wenn du rausbekommst, mit welchem Programm der SQL-Server installiert wurde und dieses dann entfernst. Potentielle Tools dafür sind Entwicklungsumgebungen, Buchhaltungssoftware, Adreßbücher u.ä. Programme, die viele Daten gleichen Typs handlen müssen. Direktes Löschen sollte immer der letzte Weg sein.

Zurück
Oben