Ständige Abstürze bei Spielen...

Hey Leute...

ich habe folgendes Problem und bitte um Rat:

Jedes Spiel das ich starte stürzt ab. Wenn ich Glück habe lande ich auf dem Desktop (z.B. bei Neverwinter Nights), oder er hängt sich richtig böse auf und bootet neu (z.B. Far Cry).

Es handelt sich um eine Neuinstallation:

WinXP mit allen Updates (Chipsatz, Graka (Omega 2.536b) etc.)
Intel PIV 3.066 Mhz (533Mhz FSB) non clocked
1024 Infineon PC400 DDR Dual Channel Ram (2.5CL)
Hercules Radeon 9800Pro noclocked
SB Audigy II
MSI K7 Neo FIS 2R Board (neuestes BIOS)
2x 120 GB Seagate Barracuda SATA Harddisks

Beim Herumexperimentieren im Bios hat sich herausgestellt das ein Anheben der Vcore die Zeit bis zum Ausstieg/Absturz herauszögerte. Die RAM Timings sind auf "default". CPU, Northbridge und GraKa sind wassergekühlt.

Laut Bios habe ich in der VCore Schwankungen zwischen 1,58V und 1,61V. Dazuzusagen zeigt mein Bios aber auch 100°C (!) CPU Temp an. Dies ist jedoch nicht möcglich, da sonst der Rechner gar nicht hochfahren würde, richtig? Außerdem habe ich physikalische Temperaturfühlerangebracht und die sagen:
CPU 21°C Leer. 28°C Last, NB 40°-42° konstant, Graka 33°L Leer 42°C Last.

Tja... wie die Nadel im Nadelhaufen....

Bitte bitte bitte mit Zucker obendrauf helft mir!!!!

*buuuuähhhh*

Der Tom

Vielleicht liegts am netzteil...
wäre das erste was ich jetzt mal überprüfen würde.

Hast du die Omega Treiber gerade erst installiert? Wenn ja (oder eigentlich wenn auch nicht) dann tu folgendes: Im Bios, schau nach ob Fast Writes aktiviert sind, wenn ja, DEAKTIVIER sie, wenn sie deaktiviert sind, aktivier sie (das dürfte aber nur bei sehr wenigen Radeon 9600 Pro Karten so rum sein, normalerweise ist es besser, Fast Writes abgeschaltet zu lassen).

Dannach geht vielleicht wieder alles...

Ah ja, ich hab auch noch eine Idee, in den Treibern schalte mal das "VPU-Recovery" ab, auch das kann ein Grund für Abstürze sein...

Hast du die Omega Treiber gerade erst installiert? Wenn ja (oder eigentlich wenn auch nicht) dann tu folgendes: Im Bios, schau nach ob Fast Writes aktiviert sind, wenn ja, DEAKTIVIER sie, wenn sie deaktiviert sind, aktivier sie (das dürfte aber nur bei sehr wenigen Radeon 9600 Pro Karten so rum sein, normalerweise ist es besser, Fast Writes abgeschaltet zu lassen).

ich hab ne 9600pro und wenn ich spiele mit meinen radeon treiber spiele schmiert der ab und ich kann nur noch reseten.denk ihr es liegt an fast writes???

Hmmmm...... also ich habe jetzt schonmal ein wenig rumgedoktert, und siehe da:

Ich hatte das BIOS für v.2.0 meines Boards geflasht.... habe aber nur v.1.0
Ergo: Richtiges BIOS drauf und es funktioniert wieder, ABER dennoch habe ich die leise Befürchtung, dass einer meiner heißgeliebten (*g*) RAM Riegel im Sack ist...

Aber echt Jungs, danke für die ganzen Ratschläge...... ganz ehrlich!!!

@icemaster:

Ja, ich habe auch eine 9600 PRO und bei mir geht gar nix mit Fast Writes oder VPU Recovery, schalt beides ab und schau obs dann geht. Es kann ja nix passieren wenn du's abschaltest^^

Zurück
Oben