Standardfunktion für "Ordner öffnen"

Hallo

ich habe etwas an meinem Windows rumgespielt, weil ich das Standardicon für Ordner ändern wollte (was ich bis jetzt auch noch nicht hinbekommen habe), und dabei muss ich ausversehen die Anwendungen zum Öffnen einen Ordners verstellt/gelöscht oder sonst was haben.

Inzwischen öffnen sich Ordner wieder, wenn eh schon z.B. der Arbeitsplatz oder "Eigene Dateien" offen ist. Aber Verknüpfungen, die vom Desktop auf Ordner verweisen, schmeissen die Fehlermelden "Für diesen Vorgang ist keine Anwendung der angegebenen Datei zugeordnet".

Kann mir jemand sagen, wie ich das wieder hinbekomme?

Hallo

Lösche die alten Verknüpfungen und erstelle neue Verknüpfungen ;)

Oder Rechtsklick auf Taskleiste--> Eigenschaften-->auf denn Button Anpassen-->Erweitert-->Im Fenster Startmenüelemte--> _O_ Als Verknüpfung anzeigen einen Punkt rein, dann noch mit _ok_ bestätigen, problem müßte gelöst sein.

erde

erstmal danke, aber einfach neue Verknüpfungen erstellen geht nicht. Also ich kann die schon erstellen, aber da kommt die gleiche Fehlermeldung.

Hier mal ein Bild, wie die Eigenschaften aussehen: Eigenschaften

Ich glaube ja eher, dass man da was bei den Dateitypen in den Ordneroptionen oder bei den entsprechnenden Registryeinträgen ändern muss. Habe aber keine Ahnung, was.

@Thisbe

Also dann der nächste Versuch,

Eigenschaften von Desktop --> Desktop --> Button Desktop anpassen.

erde

Hi erde,

also da komme ich jetzt nicht ganz mit. Da kann ich doch keine Ordner erstellen...

Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt: So Standardverknüpfungen wie "Arbeitsplatz", "Eigene Dateien", "Papierkorb" oder Programmlinks funktioneren tadellos.

Nur ganz eigene Verknüpfungen mit Ordnern machen Ärger.

Danke für Deine Hilfe bis hierhin,

Thisbe

@Thisbe

Jetzt habe ich gleich einen Blackout:D

Du willst von einen Ordner, dieser bei Laufwerk D: ist eine Verknüpfung auf den Desktop erstellen.

Dazu mußt du im Laufwerk D:, den eigentlichen Ordner rechts anklicken.
Dann mit linke Maustaste gehst du auf --> Senden an--> Desktop ( Verknüpfung erstellen) :rolleyes:

erde

Hatte bei einem Kollegen das gleiche Prob, allerdings bei WNT.
Da hat es zwar nichts geholfen, das lag aber daran, dass es kein W2K oder WXP war.

Und zwar hatte ich auf irgendeiner Supportseite ein .reg-file gefunden, welches die ursprünglichen Ordner-Einstellungen wiederherstellt. Der Inhalt des .reg-files:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Directory\shell\explore]
"BrowserFlags"=dword:00000022
"ExplorerFlags"=dword:00000021

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Directory\shell\explore\command]
@=hex(2):25,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,52,00,6f,00,6f,00,74,00,25,\
  00,5c,00,45,00,78,00,70,00,6c,00,6f,00,72,00,65,00,72,00,2e,00,65,00,78,00,\
  65,00,20,00,2f,00,65,00,2c,00,2f,00,69,00,64,00,6c,00,69,00,73,00,74,00,2c,\
  00,25,00,49,00,2c,00,25,00,4c,00,00,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Directory\shell\explore\ddeexec]
@="[ExploreFolder(\"%l\", %I, %S)]"
"NoActivateHandler"=""

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Directory\shell\explore\ddeexec\application]
@="Folders"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Directory\shell\explore\ddeexec\ifexec]
@="[]"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Directory\shell\explore\ddeexec\topic]
@="AppProperties"

Probiers mal aus, vielleicht hilft es ja...

@erde: naja, wie ich die Verknüpfung erstelle ist schon klar und das geht ja auch. Nur wenn ich dann die Verknüpfung anklicke, kommt halt die Fehlermeldung.
und die kommt nur, auf dem Desktop, innerhalb einen Ordners (also z.B. "Eigene Dateien") funktioniert es reibungslos. Ich würde mal so interpretieren, dass der Befehl "öffne diesen Ornder im Explorer" kaputt ist. Weil wenn der Explorer offen ist, geht es ja...

@boernd: ich kenne das, jedenfalls so was Ähnliches. Damit konnte ich ja auch einen Teil reparieren, nämlich Ordner öffnen, wenn man schon einen Ordner offen hat. Aber das Desktopproblem besteht halt weiterhin

Zurück
Oben