Star Trek Online Beta Key

Servus, bin jetzt schon seit se läuft verzweifelt auf der Jagd nach einem Star Trek Online Beta Key, wenn jemand von euch zufällig einen hat und ihn nicht braucht, oder zb einen Curse Premium Account hat wäre ich äußerst dankbar über eine PM ;)

Habe leider nicht wirklich was als Ausgleich anzubieten, aber man kann ja mal betteln^^

lg

EDIT: DANKE, hat sich bereits erledigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Eindruck vom Spiel: Unfertig

Wieder mal klassisches Beispiel für rausgerusht, gepaart mit schlechten Designentscheidungen.

Sound: Sehr gut, Effekte und vor allem der orchestrale Soundtrack sind spektakulär.

Grafik: Gut, kein Crysis, aber sieht vor allem im Weltraum schick aus, und das obwohl bei meiner Graka derzeit noch kein AntiAliasing unterstützt wird.

Gameplay: Hier ist das große Problem, es fängt an beim Aufbau der Galaxis: Es ist so gut wie ALLES instanziert, sogar die "Städte" (raumbasen), immer so für 20-50 Leute. Die "Laufwege" werden über eine Sektorenkarte gemacht (ebenfalls instanziert), jeder Sektor beinhaltet ca 25 Systeme (Instanzen). Auf diesen Sektorenkarten kann man nichts anderes machen als von System zu System fliegen, und als ob das nicht schon Sinnfrei genug wäre ist die Galaxis in mehrere Sektoren unterteilt, was nochmals zu extra Ladezeiten führt obwohl es zweifelsohne gar kein Problem wäre, die gesamte Galaxis in der Sektorenansicht darzustellen.

Die Hauptlevelmethode besteht aus Missionen, derlei man direkt vom Schiff aus per Commsystem annimmt, nur selten muss man eine Raumbasis aufsuchen um eine Quest zu erhalten. Was die Erforschung bzw das freie Reisen in der Welt angeht... naja. Man kann zwar frei in die Systeme reisen, wenn man da aber gerade keine Quest hat kann man da so gut wie nix machen, außer Anomalien suchen (das ist quasi so wie Bergbau oder Herbalismus bei WoW, also man geht einfach hin und sammelt es und später kann man die gesammelten Sachen gegen Items tauschen). Sprich man kann nicht frei auf Planeten beamen und auch Gegner sind nur dann in Systemen wenn es eine Mission so vorsieht.

Die Quests selber sind solo komplett langweilig, hier ist aber die erste richtig geile Idee zu finden: Autogrouping, wenn gerade andere Spieler auch kurz vorher oder kurz nachher in das System kommen um dieselbe Quest zu machen wird man mit ihnen in eine Gruppe gesteckt und kann die Quest dann zusammen machen, der Schwierigkeitsgrad skaliert dabei automatisch, derzeit aber noch zu stark, also in der Gruppe ist es viel schwerer als solo. Vor allem ist dem ersten der Aggro zieht der sichere Tod gewiss (ich nenne es auch instakill Alphastrike). In Gruppen sind zumindest die Raumschlachten recht spaßig, der Bodenkampf ist da wieder ein bissl a andere Sache, in Gruppen ist zwar auch der ganz witzig, aber er ist einfach zu simpel obwohl durchaus gute Ansätze da sind (so ein mini-reaktionsspielchen wo den Gegner onehittet wenn man es richtig macht, Ausweichmoves ala Unreal Tournament), aber solo ist es einfach nur nervig, die KI-Kameraden die man dann dabei haben kann verrichten zwar halbwegs gute Arbeit, bleiben aber gelegentlich hängen was an Daikatana erinnert.

Steuerung: Ein weiterer großer Knackpunkt, die Schiffe lassen sich nur um 45° auf oder abwärts neigen was die 3dimensionalität der Schlachten sehr einschränkt und vor allem sehr nervig ist, weil einige waffen nur gradeaus schießen können und es teilweise schwierig ist Feinde dadurch zu verfolgen. Am Bodenkampf funktioniert die Steuerung ziemlich gut. Bei beiden ist ein weiteres Problem das Autofeuer. Im Bodenkampf fehlt das ständig, man muss für jeden Angriff extra drücken, im Weltraumkampf kann man nur eine Waffe pro Schussrichtung (hinten/vorne) auf Autoshot stellen, was komplett sinnlos ist da man dann sowieso ständig eine Taste hämmern muss, und ob das jetzt 2 für Torpedos oder Space für ALLE WAFFEN FEUERN ist, ist egal, also ist Autoshot derzeit komplett sinnlos, dafür hämmert man sich die Finger wund um die Phaser beschäftigt zu halten.

Ein weiteres Problem das derzeit herrscht ist das die Beschreibung der Gegenstände bzw Skills noch net final ist, die meiste Zeit weiß ich also nicht was ein gewisser Gegenstand tut oder was mir ein Skill bringt, wobei man es langsam durchblickt. Wird aber hoffentlich bis zum Ende der Beta verständlicher. Weiters gibt es keine Möglichkeit umzuskillen, was sehr problematisch ist wenn man so auf LVL 10 realisiert das man im Talentbaum nach unten scrollen kann ;)

Highlights: Dennoch gibt es ein paar Aspekte die sehr viel Spaß machen, das sind vor allem die "Raids", so genannte Fleet Actions, man fliegt dafür in ein Fleet Action System, wo man dann mit 19 anderen eine Schlacht bestreitet (zb eine Klingonen-Flotte vor einer Raumbasis vertreiben). Sind alle Missionsziele erfüllt startet ein 2-Minuten Timer, wonach das Event resettet und wieder von vorne losgeht. Am Ende des Events wird außerdem Loot verteilt und eine Rangliste angezeigt, wer am krassesten gemetzelt hat, was sehr motivierend ist, da auf den vorderen Plätzen besserer Loot ist. Das Aufrüsten des Raumschiffs generell ist sehr süchtelig, vergleiche Diablo 2. Hingegen fand ich bisher wenig Motivation, meinen Charakter selbst besser auszurüsten, zumal ohnehin die meisten Missionen im All und nicht auf Planeten spielen.

Alles in allem sollte dringend die "offene" Welt überarbeitet werden, weil die Dauerinstanzierung zu häufigen und nervigen Ladezeiten führt, die Missionen sollten interessanter gestaltet werden, vor allem auf Planeten, oder generell nur auf Gruppen getrimmt, da es Solo einfach sehr fad ist. Die Steuerung und auch das Interface brauchen noch verbesserung, vor allem beim Raumschiffhandling und dem Autoshot Feature (mit Glück kommt das beides noch vor Ende der Beta). Das Balancing muss noch verbessert werden, sowie der Erfahrungsanstieg. Derzeit dauert es zu lange um auf LVL11 zu kommen, auf dem man dann bessere Raumschiffe kaufen kann.

PVP: habe ich selber noch nicht getestet, funktioniert glaube ich derzeit auch noch net richtig, bin da aber nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke für das umfangreiche Review!

Jetzt bin ich allerdings nicht mehr so sicher ob ich das wirklich kaufen möchte .... :( Ich hatte mich gerade auf die Bewegungsfreiheit im Raum, unabhängig von Quests, gefreut ...
 
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist dass einige Aspekte des Gameplays noch net freigeschaltet sind, vor allem eben der "Exploration" Content, also vielleicht kommt da noch ein bisschen was, so wie es aber bisher ist, ist es eben wie gesagt dass du zwar jederzeit jedes System besuchen kannst, dort aber so gut wie nix zu tun ist wenn net gerade a Quest ist.
 
Zurück
Oben