Starkes Problem mit der Grafik / "absturz"

Hallo erstmal,

Mir liegt folgendes Problem mit meinem PC vor. Wann immer ich meinen Computer boote, beginnt dieser beim Start bzw. wenn der Desktop sichtbar wird stark zu Ruckeln. Dieses wird so schlimm, als das der Bildschirm danach immer wieder kurz schwarz wird, Dateien sich nurnoch ganz langsam öffnen oder garnicht und allgemein der ganze PC "laggt" - eine bessere beschreibung kann ich hierfür nich finden. Das einzige was dann immer hilft ist die Hardware beschleunigung auszuschalten. Das Problem hatte ich bereits vor geraumer Zeit in diesem Forum gepostet nur kam das Problem damals lediglich zum vorschein, wenn ich Filme abspielte. Nun ist es bei fast jedem start von Windows automatisch vorhanden.

Ich muss noch hinzu fügen, dass ich nicht wirklich viel ahnung von Computern habe, nur das "basiswissen".

Zu den Daten meines PCs :
Pentium 4 2,6 ghz
Nvidia GF 7600 GS AGP
1024mb + 256mb Ram
80 gb Festplatte (die komplett voll ist, zur info)

Soweit so gut, falls noch fragen zur Hardware / Software vorliegen werde ich sie selbstverständlich beantworten; über jede Hilfe freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
Noirzone

Original von Noirzone
80 gb Festplatte (die komplett voll ist, zur info)
Ich denke mal, dass das Problem an der Festplatte liegt. Versuche mal ein paar Daten die du nicht brauchst runter zu schmeißen.
Hatte ein ähnliches Problem (nur das es bei mir anfing zu ruckeln, als ich Opera - sehr speicher-lastig - starten wollte). Ich denke mal, dass das Problem bei mir Auftrat, da die Auslagerungs-Datei einfach zuviel speicher während Opera geöffnet war beanspruchte.

Original von Noirzone
Ok, ich werds Probieren. Einen bestimmten Prozentsatz frei machen, oder einfach 2-3 gb?

10% der festplatte frei lassen,8gb in deinem fall (damit bin ich immer gut gefahren ;))

Weiß aber nicht genau ob 10% jetzt nen richtwert ist... :)

Das ganze ist natürlich ne Sache die wirklich an sehr vielen Dingen liegen könnte.
Also wirklich schwer dir zu helfen.

Denke das Sinnvolste wäre erstmal per Ausschlussverfahren Fehlermöglichkeiten auszuschließen.

Du hast einmal einen Riegel mit 1024 und 256MByte Speicher aufm Board.
Bau doch erstmal den 256er aus und versuche es nur mit dem 1024.

Du hast gesagt, dass mit der Platte hast du Probiert, wieviel Speicherplatz hast du denn jetzt frei?

Hast du das ganze im Abgesicherten Modus auch oder nur beim normalen Start?

Ich glaube dass es sich eher um eine Speicher oder Softwarebedingte Sache handelt.

Wenn das ganze erst auftritt wenn du im Windows Desktop bist könnte es auch an div. Programmen und Software liegen, die beim Start geladen wird....

Probier mal nacheinander das ganze mit Speicher und Abgesicherter, beides halt nicht zusammen wegen des Ausschlussverfahrens und poste nochmal wieviel Speicher du jetzt auf der Platte frei hast und wie du das gemacht hast, wenn dein PC ja sich totlaagt wenn ich das richtig verstanden habe...

Also, ich habe jetzt 8.81 gb frei auf C: . Ich werde die von dir beschriebenen verfahren nochmal ausprobieren. Nur fällt mir gerade dazu ein, dass dies erst auftrat nachdem ich die 'neue' Nvidia eingebaut habe. Davor funktionierte alles gut (zuvor arbeitete eine ATI Radeon 9800xt im PC). Aber ich werde erstmal schauen was das andere ergibt. Danker erstmal :)

Edith:

Ich habe jetzt einmal den 256 Ramblock rausgenommen und der PC hat nichtmehr gebootet. Auf dem Bildschirm erschien "insert Disc ...." aber hochgefahren ist er definitiv nicht. Danach habe ich ihn wieder reingetan und wunder er hat wieder normal gebootet.
-kurze "beginnerfrage" , In den abgesicherten Modus kommt man, indem man während des bootvorgangs F2 drückt, richtig ? Wenn ja, läuft irgendewas falsch, denn das hat nicht funktioniert-

Außerdem sollte ich villeicht noch erwähnen - erschien mir anfangs nicht so relevant , als das ich es hätte schon posten sollen, aber im nachhinen denke ich, ist es doch noch ein hinweis auf die mögliche Ursache -, wenn ich beispielsweise aus Spielen heraus ALT-TAB(be), beginnt mein PC immer alle ~5 sek für ca. 1 sek zu stocken. Es ist kein wirkliches laggen, eher so ein kurzer augenblick in dem alles "gefriert". Dies gibt sich nach einerger Zeit- ~ 15 minuten- , wird aber auch durch Öffnen anderer Programme wieder teilweise erneut hervorgerufen.

So. Soweit so gut erstmal, hoffe das bringt mich des rätsels Lösung ein stück näher. Danken nochmal fürs lesen und helfen.

Wenn der 256er drausen ist bootet dein PC nichtmehr??

Dann bau jetzt mal den 1024er aus... weil ich glaube der ist Defekt!
Jedenfalls könnte man das durch logische Schlussfolgerung sagen...
der PC sollte ja mit 1024 problemlos funktionieren.

Das mit der NVIDIA wäre auch ein PUnkt aber... probier erstmal das mit dem RAM
und dann probieren wir halt weiter.
Ausschlussverfahren halt :)

Abgesicherter Modus beim Booten F8 drücken
ABER: Vor dem Windows Ladebalken & ggf. erst nach dem POST vom BIOS da öfters F8 auch für den BOOT-LOADER vom BIOS genutzt wird!

Du hast den 1024er Riegel aber auf die erste Bank gesteckt, als Du den 256er ausgebaut hast, oder?

Ich tippe eher auf einen Konflikt zwischen den Grafiktreibern - oder hattest Du den Treiber der ATI vor dem Einbau der Nvidia deinstalliert? Dafür gibt es sogar ein spezielles Programm, dass den Treiber restlos auslöscht.

Also, ich habe den 1024er Rausgebaut und es hat nicht funktioniert, das Problem trat wie vorher auf.
Im abgesicherten Modus wiederum lief es einwandfrei, mit beiden Riegeln im Rechner.
Und nein, das habe ich nicht sTEK. Im PC befinden sich 2 Slots für Ram Riegel. Als ich damals den PC gekaufte hatte (2003?) war lediglich ein Riegel drinne mit 256 mb Ram. Die 1024 habe ich nachgekauft und in den 2. leeren getan.

Mit der Treibergeschichte könntes du recht haben, ich habe zwar von ATI Programme gelöscht (welche genau das jetzt waren, weiß ich nicht), jedoch befinden sich teilweise noch ATI ordner auf dem PC. Welches Programm könntest du zum restlosen auslöschen emfpehlen?

Danke im vorraus :)

Ok, falls das mit dem ATIuninstaller nicht funktioniert, den 1024er in den 1. Slot hineinstecken wo vorher der 256er drinne war (ist), richtig? Und wenn ja, den 256er in den 2. Slot stekcne oder komplett weglassen?

Edith:

Hab das uninstall Programm installiert / benutzt, neu gesartet, aber der Fehler trat wie vorher auf.. dabei war ich diesmal guter hoffnung :/
Und zu dem Ram, ich hatte ja bereits vorher schon den 1024er Ram aus dem 2. Slot rausgenommen und nur den 256er drin gehabt, so wie es bei dem damaligen kauf auch war, also daran könnte es ja eigtl. denke ich nicht liegen... falls du weitere Ideen / tipps hast, immer her damit. Freue mich über jede einzelne.
So long..

Edith2:

Hab jetzt mal nachgeschaut , aber auf C: unter Programme befindet sich noch immer ein ATI ordner "ATI Technologies", der skins (von den versch. CATALYST's), data, help und
Welcome von ATI beinhaltet... *sich wundert*. Naja, vill. hilfts ja weiter ;P
Außerdem ist mir aufgefallen, dass es nicht unmittelbar nach dem start , sondern erst nach einigen Sekunden auftritt. Meist wenn er anscheinend versucht den MSN messanger zu starten, denn wenn ich (was manchmal mit mühsamer arbeit) es schaffe trotz des laggens die hardwarebeschleunigung auszuschalten, startet dieser sich sofort, vorher aber nicht (andere Programme wie Antivir, Firewall etc. schon).

NUr noch mal aufgreifend...
Hast du mal probiert im Taskmanager alles, was nicht zwingend notwendig ist, zu beenden?
Wär jetzt so das, was mir auf Anhieb eingefallen ist.

Ja, das mache ich eigentlich allgemein rechthäufig, um die auslastung so niedrig wie möglich zu halten. Sind meist ca. 29-30 Programme am laufen.

falls der speichjer mal etwas intensiver getestet werden soll, empfehle ich das programm memtest. In deinem fall würde ich mir eine Linux-BootCD brenne(z.b. knoppix) , und mit der mal irgendwie so 12-24h(ja,soll solange sein), memtest durchlaufen lassen, um die sache mit dem speicher auszuschließen

Zurück
Oben