START -> alle Programme - nichts mehr da

wie in der Überschrift geschrieben habe ich unter START und dann alle Programe keinen Inhalt!

Ich muß die Programme immer über den Explorer starten
Wie kommt das denn?
Ich habe keine Ahnung wie ich das gelöscht haben könnte.....

Ist ein AMD Athlon mit WINXP SP2 und allen Updates

Jetzt kommt natürlich die Frage: wie bekomme ich das wieder hin, das alles Programme im Startmenü stehen?

danke
Thomas

Also die Startmenü-Einträge für ALLE Benutzerkonten eines Windows XP-Systems sind immer in diesem Ordner zu finden:
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü

Die Startmenü-Einträge, die nur in einem speziellen Benutzerkonto erscheinen sollen, speichert man dementsprechend in diesem Ordner ab:
C:\Dokumente und Einstellungen\[BENUTZERKONTO]\Startmenü

Möglicherweise sind alle Startmenü-Einträge in einem solchen Ordner untergekommen, d.h. sie erscheinen möglicherweise alle nur noch in einem ganz bestimmten Benutzerkonto auf deinem System.

Andernfalls könnte es auch sein, dass dir die NTFS-Rechte fehlen, um auf den Startmenü-Ordner zuzugreifen (ich hab mir mal aus Versehen selbst ALLE Rechte auf ALLEN Partitionen entzogen... musste komplett formatieren ;D).

MfG, BattleMaker

tja, die Einträge sind vorhanden, habe ich schon mehrfach kontrolliert!

Was ja komisch ist, ich kann das Feld "alle Programme" gar nicht erst anklicken!
Es wird zwar blau hinterlegt wenn der Mauszeiger drauf kommt aber klicken bringt keine Reaktion.
Das hatte ich im ersten Posting etwas falsch umschrieben!
Es sind laut Explorer alle Einträge noch da, nur die Schaltfläche im Start Menü ist außer Funktion

Ist das schon immer so oder erst heute?
Vllt. solltest du den PC mal neu starten?

Es könnte auch eine Windows-Restriktion sein. Und zwar genau genommen in diesem Registry-Ordner:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

Zum Beispiel folgende DWORD-Werte könnten das auslösen (wenn sie auf 1 sind):
NoStartMenuMFUprogramsList
NoStartMenuMorePrograms
NoStartMenuPinnedList
NoStartMenuSubFolders
NoSimpleStartMenu

Ich hab jetzt aber nicht ausprobiert, was diese Restriktionen denn wirklich machen. Es könnte aber sein, dass eine von ihnen das 'Alle Programme' in deinem Startmenü sperrt. Es KÖNNTE sein...^^

MfG, BattleMaker

es ist schon länger, es tauchte wahrscheinlich nach einer Bereinigung der Registry auf - nehme ich an.......

Ich prüfe das mal!
Danke Dir!
Feedback folgt

EDIT: die Einträge habe ich alle nicht :-(

Thomas

Probier doch mal die klassische Ansicht des Startmenüs aus. (Rechtsklick auf Taskbar und dann Eigenschaften > Startmenü > Klassisch)

MfG, BattleMaker

Es könnte aber tatsächlich sein, dass in der Registry die Einträge der Verknüpfungen fehlen und der Explorer deswegen im Startmenü die Links nicht anzeigt. Sie sind ja noch auf der Festplatte...

MfG, BattleMaker

wie kann ich die Registry dahingehend restaurieren?
Gibts da Hilfsmittel in XP?

Tut mir leid, aber in diesen Dingen kenne ich mich recht wenig aus....
trotzdem schon mal danke für Deine Hilfe bisher

Wenn du deine Registry gesäubert hast, wirste dir sicher irgendwo ne Sicherheitskopie gespeichert haben. Versuch mal obs klappt, wenn du sie zurückspielst. Oder mal ne Systemwiederherstellung ausprobieren. Und wenn das alles nicht hilft, die Programme eigenhändig wieder in das Startmenü verschieben, geht ja relativ schnell.

@BattleMaker

solange du Admin-rechte hast, sollte das kein Thema sein, dir die Rechte einfach selber wieder zu geben!

Zurück
Oben