startet nich mehr

hy
ich hab suse linux 9.0 und windoof xp auffa 120gb platte (100gb win/20gb linux)
ich bekam nach der install. von linux mein windoof nich mehr gestartet.s kommt immer der berühmt berüchtigte blaue bildschirm. ich solle mal chkdsk /F(F is die linux part.) eingeben
JA WIE UND WO DENN????
linux geht aber.
bootmanager: GRUB
kann nur jetzt nich mehr spieln :(
wie bekomm ich win zum starten und wo soll ich chksk /F eingeben
abgesicherter modus geht net: gleiche meldung
thx4help
mFg
da_fighter

Wenn ich mich net irre über die wiederherstellungskonsole vonner XP CD.
Außerdem: Wenns mit dem Grub zusammenhängt hats dir wahrscheinlich den Bootloader zerschossen. Dann musst den neu machen, dazu gibts au nen befehl inner konsole, den müssten aber die anderen wissen. Hab ich net mehr im Kopf und bin zu faul zu googln.

An deiner Stelle würde ich das ganze nochmal neu formatieren und partitionieren. Um Windows und Linux funktionierend auf deinen Rechner zumlaufen zu bekommen, brauchst du mindestens eine Partitionen und einen Restbestand. Am besten du startest nochmal mit deiner Windows XP CD neu und gibst im Partitionsmanager an das z.B. 100 GB C sein soll und dort Windows installiert werden soll, natürlich NTFS. Ganz wichtig ist das du die restlichen GB übrig lässt, z.B. die 20 GB, nicht formatierst garnichts erstmal damit machen. Wenn du dann Windows installiert hast, startest du mit der Linux CD und Linux müßte sich automatisch die restlichen 20 GB krallen. Wenn du es installiert hast und neu startest, müßten die 2 Systeme noch beide funktionieren.

chkdisk /f ist nicht ein chkdisk auf lw f sonden /f steht für NICHT schreibegschützt.

boote in den abgesicherten modus, oder mit der wiederherstellungskosole oder ERD Komander wie auch immer und geb den chkdsk begehl ein, danach machste am besten noch einen fixboot --> siehe Johnsin

Original von Prometheus
An deiner Stelle würde ich das ganze nochmal neu formatieren und partitionieren.

ich hab die suse pers. edition und grad alles install.(compiler icq browser libraries etc) und will das nich alles löschen. hab kein brenner.wollte das eigentlich so lösen sonst windoof neu install.

s liegt nich an grub, wollte das nur so erwähnen.bin n linux noob(hatte absolut kein bock mehr auf reboots*g* aber wollte trotzdem noch spielen-->LANz) und kenn mich damit noch nich so aus.

danke für den tipp mit /f
is zufall dass die linux part. auf f is*g* deswgn kam ich dadrauf

ich probier das erstmal aus

danke nochmal
da_fighter

abend...

so viel ich mitbekommen habe lässt sich die linux-distribution noch booten. wenn ja dann kontrollier doch mal wo dein bootsektor liegt! gleiches problem hatte ich auch schon!

mfg operator

Zurück
Oben