Startmenü>Dokumente

Hallo,
kann man eigentlich dem Startmenüeintrag Dokumente löschen oder ihn dazu bringen die Einträge beim herunterfahren zu löschen?

Danke

Einträge löschen geht. Aber warum willst du das der Eintrage beim shutdown löscht? Versteh ich net wird sich bestimmt auch net so leicht realisieren lassen wenns überhaupt gehen sollte

Das man die Einträge löschen kann, weiß ich. Es ist auch nicht das große Problem, aber da sich mit der Zeit alles an Dokumenten dort einträgt, wäre es schön, wenn sich das auch selbständig wieder entfernen würde. Benutzt wird dieser Punkt von mir sowieso nicht.
Sonst mache ich es eben manuell.

Danke

Liste Löschen

grüetzi,

rechtsklick auf die startleiste-eigenschaften, den reiter startmenü anklicken, der punkt startmenü muss angeklickt sein-dort auf anpassen-der reiter erweitert.
ganz unten den hacken vor "zuletzt verwendete dokumente auflisten" wech, das wars. die liste kannste dort auch löschen.

ich hoffe du meintest das, wenn nicht. dann meinste was anderes.

mfg

RE: Liste Löschen

Hallo,
danke für Deine Antwort. Ich benutze aber die Klassische Ansicht des Startmenüs, den Punkt den Du bschrieben hast gibts nur bei der "neuen" Ansicht von XP.

Trotzdem Danke

Das hab ich anderer Stelle gefunden ...

Funktioniert auch, auch mit der klassischen Startmenü-Variante ...

Das Dokumentenmenü unter "Start/Zuletzt verwendete Dokumente" ist zwar einerseits recht praktisch, andererseits ist es aber auch ein Datenschutzrisiko. Unbefugte können so relativ einfach und schnell ermitteln welche Dokumente zuletzt bearbeitet oder aufgerufen wurden. Dieses Feature läß:t sich in der Registry deaktivieren. Die Einstellung findet man unter:
"HKEY_CURRENT_USER\ Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer"
- Im Menü unter "Bearbeiten / Neu" wird zunächst ein neuer Binärwert "NoRecentDocsMenu" erstellt. Diesem wird der Wert "01 00 00 00" zugewiesen. Nach dem Reboot ist der Eintrag "Zuletzt verwendete Dokmente" verschwunden

Beim öffnen von Dokumenten usw. werden die letzten geöffneten Dokumente unter "Start - Dokumente" angezeigt, bis diese duch neuere Dokumente ersetzt werden. Ebenso werden auch in der Registry unter "RUN" und in der URL-History die letzten Einträge gespeichert. Wenn der Ordner immer automatisch beim Herunterfahren des Rechners gelöscht werden soll, ist ein kleiner Eingriff in der Registry nötig:
"HKEY_CURRENT_USER\
Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
- Dort muß ein neuer Datentyp "REG_DWORD" mit der Bezeichnung "ClearRecentDocsOnExit" erstellt werden. Diesem muß der Wert "1" zugewiesen werden.

Hoffe, dass hilft,

MfG
Mr. Planlos

Powertools

Von Microsoft höchstpersönlich gibts die "Powertools" oder "Tweaking Tools" oder so.
Die haben einen Reiter "Paranoia", da kannst du genau das einstellen: "Clear 'recent Documents' on shutdown" oder so.

Zurück
Oben