Hallo zusammen,
ich habe Probleme auf meinem Ubuntu Server eine statische IP-Adresse zu setzen.
Es handelt eigentlich um eine VirtualBox VM (bridged Network über meinen Wlan Adapter) auf der ich testweise ein bisschen mit LAMP rumspiele, da ich mich gerade versuche ein bisschen in Linux einzuarbeiten.
Sobald ich in /etc/network/interfaces eine statische Konfiguration vornehme, hängt der Server beim Boot-Prozess bei der Network-Configuration und läuft in einen Timeout.
Der Server hat die IP Adresse 192.168.178.28
Meine Fritzbox hat die IPAdresse 192.168.178.1
Da die Fritzbox nach meinem Verständnis sowohl als gateway als auch als dns-nameserver fungiert kann ich mir irgendwie nicht zusammenreimen wo das Problem liegt
Die Konfiguration sieht so aus:
Hat jemand eine Idee
?
Ich bedanke mich
Viele Grüße
Ark
ich habe Probleme auf meinem Ubuntu Server eine statische IP-Adresse zu setzen.
Es handelt eigentlich um eine VirtualBox VM (bridged Network über meinen Wlan Adapter) auf der ich testweise ein bisschen mit LAMP rumspiele, da ich mich gerade versuche ein bisschen in Linux einzuarbeiten.
Sobald ich in /etc/network/interfaces eine statische Konfiguration vornehme, hängt der Server beim Boot-Prozess bei der Network-Configuration und läuft in einen Timeout.
Der Server hat die IP Adresse 192.168.178.28
Meine Fritzbox hat die IPAdresse 192.168.178.1
Da die Fritzbox nach meinem Verständnis sowohl als gateway als auch als dns-nameserver fungiert kann ich mir irgendwie nicht zusammenreimen wo das Problem liegt
Die Konfiguration sieht so aus:
Code:
auto lo
iface lo inet loopback
auto eth0
iface eth0 inet static
adress 192.168.178.28
netmask 255.255.255.0
network 192.168.178.0
broadcast 192.168.178.255
gateway 192.168.178.1
dns-nameservers 192.168.178.1