Statische Ip + Mac Adresse :(

Hallo...
Ich schildere mein Problem...

Ich habe 2 Pc´s und möchte den unteren pc mit RealVnc Steuern dazu möchte ich eine Statische Ip zuweisen...

ALLES UNTER WINDOWS

Meine Aufstellung

Modem (1 Ethernet anschluss) --> Netgear 5port switch --> 2x Ethernet Kabel zu je einem Pc

Nun läuft oben wie unten Windows XP Pro / Parallel zu SuSe Linux (unten 9.1 oben 9.2 ist aber egal)
Meine IP´s werden automatisch vom DHCP Server zugewiesen...
Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe muss ich die MAC adresse verändern
dieses Icon hatte ich vor dem Formatieren in dem "Netzwerkverbindungen" Ordner

Jetzt aber nicht mehr und ich weiss nicht mehr wie ich, dass zu stande gebracht habe (Problem Nr. 1)

Nun ist ja klar, dass ich Via 1 Ethernet Kabel oben sowie unten Internet + Networking haben will, daher kann ich nicht einfach unter TCP/IP die adresse abändern / den Namen in RealVnc des anderen Pc´s in Vnc eingeben geht auch nicht / ich habe via windows zugriff auf den pc unten auf freigebene orndern das heisst die pc´s habe schon eine verbindung zueinander

BITTTE UM HILFE

Danke gruss
Squall

ich kann dir leider nur bei der macadresse helfen!
Meines wissens (ich lasse mich gerne berichtigen) sind macadressen einzigartig und können (naja können sollte aber nicht) verändert werden da jede karte eine einzigartige macadresse hat! Wofür du die verändern willst weis ich nicht solltest du aber auch nicht machen! außer vielleicht du willst in ein anderes system was ich aber nich glaube!

so long,,,?

Original von Squall

Meine IP´s werden automatisch vom DHCP Server zugewiesen...

Squall

Hi,

Ist das 'dein' DHCP Server (wie zb: ein Router) oder bekommst du die IP direkt von deinem ISP? Wenn letzeres zutrifft, hast du keinen Einfluss auf die IP (auch nicht durch das spoofen der MAC). Handelt es sich aber um einen Router oder wirklich einen echten DHCP Server, dann kannst du einstellen, dass eine bestimmte MAC immer die selbe IP beziehen soll.

local

Nachtrag: Wenn du keinen Einfluss auf die IP hast, helfen dir Dienste wie http://www.dyndns.org/ weiter

mist darum müehe ich mich soo rum.. normalerweise ist netzwerk stuff easy aber das war happig, weil ich nicht ahnen konnte, dass wenn mir dies vom ISP zugewiesen wir dass ich nichts verändern kann sozusagen mist... naja router sind auch nicht so teuer muss ich mir wohl einen zulegen...

indemfall könnte ich wenn ich realvnc benutzen und meine IP ändern dies hätte aber zur folge, dass ich kein internet habe ::(

danke

Nimm doch einfach, wie bereits ein Beitrag weiter oben beschrieben DYNDNS, damit kannst problemlos deine reale IP von überall auf der Welt ermitteln und dann darüber auf deinen Rechner zugreifen.

root

Original von Squall
jep das werd ich machen ^^

Beachte dabei aber auch, dass der VNC-Dienst vom ganzen Internet aus zugänglich sein wird. Konfiguriere als den Dienst resp. deine Firewall gut und wähle ein taugliches Passwort.

local

Zurück
Oben