Statische IP?

Hallo!

Wir haben einen ADSL-Anschluss bei Bluewin (CH). Die vergaben aber Standardgemäss dynamische IPs. Da ich Zuhause aber einen eigenen Webserver einrichten möchte, sollte ich eine statische IP haben. Mit welchen Tools kann ich dieses Ziel erreichen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruss Dominik

Hierfür ist NAT zuständig.
Wenn du einen DSLRouter besitzt, schaue mal in dessen Konfiguration nach NAT. Irgendwo gibt es dann eine Option für NAT um deinen Webserver "bekannt" zu machen.
Als Beispiel kenne ich einen Router, bei du die IP Adresse deines Rechners im internen Netzwerk eingeben mußt und den Port dazu. Im Regelfall ist es für http der Port 80.
Eine Verbindung von außerhalb ist nun auf Port 80 möglich. Wenn dein Router nun eine Anfrage auf Port 90 bekommt, weiß er das dein eingetragener Rechner mit dem Webserver dazu zuständig ist und gibt die Anfrage weiter. Dein Rechner gibt dann die angefragten Daten den Router und dieser leitet diese zum anfragenden Rechner.

Original von Prometheus
Hierfür ist NAT zuständig.
Wenn du einen DSLRouter besitzt, schaue mal in dessen Konfiguration nach NAT. Irgendwo gibt es dann eine Option für NAT um deinen Webserver "bekannt" zu machen.
Als Beispiel kenne ich einen Router, bei du die IP Adresse deines Rechners im internen Netzwerk eingeben mußt und den Port dazu. Im Regelfall ist es für http der Port 80.
Eine Verbindung von außerhalb ist nun auf Port 80 möglich. Wenn dein Router nun eine Anfrage auf Port 90 bekommt, weiß er das dein eingetragener Rechner mit dem Webserver dazu zuständig ist und gibt die Anfrage weiter. Dein Rechner gibt dann die angefragten Daten den Router und dieser leitet diese zum anfragenden Rechner.

Er hat gerade allerdings nach statischen IPs im Netz gefragt ...

Bei dir sehe ich nur eine Lösung für port-forwarding (wonach er gar nicht gefragt hat)..

Original von Johnny

Bei dir sehe ich nur eine Lösung für port-forwarding (wonach er gar nicht gefragt hat)..

So eine Weiterleitung bringt aber Sinn um auf den Webserver hinterm Router zu kommen. Für die DNS-Geschichte ist no-ip oder dyndns schon eine gute Wahl, die Adresse hast du ihm aber schon gegeben und ich nur etwas hinzugefügt.
Vielleicht hätte ich es noch mehr abgrenzen sollen um hier Niemanden zu verwirren. :D

Original von Prometheus
Original von Johnny

So eine Weiterleitung bringt aber Sinn um auf den Webserver hinterm Router zu kommen. Für die DNS-Geschichte ist no-ip oder dyndns schon eine gute Wahl, die Adresse hast du ihm aber schon gegeben und ich nur etwas hinzugefügt.
Vielleicht hätte ich es noch mehr abgrenzen sollen um hier Niemanden zu verwirren. :D

Der Sinn ist mir klar :D

Ich hab mich nur gefragt was das jetzt konkret mit der Frage zu tun hat :)

Hoi Döme

ich bin zwar bei der Cablecom angemeldet, aber die Funktionsweise in Sachen IP-Adresse ist ähnlich: Wenn dir Bluewin keine statische IP-Adresse vergibt, kannst du das mit keinem Tool erreichen, du kannst bloss einen anderen Weg wählen um zum Ziel zu kommen. Wie bereits erwähnt, erfüllt dyndns hier sehr gute Dienste; Ich benutze das Angebot hin und wieder für meinen Heim-PC, welcher für andere User abrufbar werden soll. Du hättest noch die Möglichkeit, eine Standleitung zu verwenden.

Swisscom Fixnet Kundencenter
Im Kundencenter von Swisscom Fixnet können bestehende Kunden Ihre ADSL-Abonnement verwalten: Online-Zeit, Internet-Zugang wechseln, statische IP-Adresse bestellen. Zum Kundencenter

MfG dfi

Zurück
Oben