Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Hi!!
Folgende Situation: Hab jetzt ne Soundkarte TerraTec SixPack 5.1 bekommen. Die THX-TestDVD sowie alle andere Mehrkanal-DVDs laufen mit VLC damit auch super über alle 6 Lautsprecher. Die MP3s von WinAMP (ausser natürlich ac3 MP3s) und alle anderen StereoQuellen laufen aber leider nur über die Frontspeaker. Nun wollte ich mal wissen ob es sowas wie ne Art StereoExpander als Software gibt die aus dem StereoMatreal Mehrkanalton berechnet, zB als Plugin für WinAmp oder so. Neuere DolbyDigital-Verstärker aus dem Heimkinobereich haben ja dieses Feature also gehe ich mal zu 99% davon aus das es auch sonen Programm gibt.
mfg, evil
PS: Hab auch bei der mitgelieferten Software eine Option "StereoExpander" gefunden aber auch nach dem aktivieren ist kein Unterschied auszumachen
Naja auch wenn du jetzt vielleicht denkst ich bin blöd mein Soundsystem heisst "Honda Prelude 2.0 16V" Hab meine Anlage im Auto komplett auf JBL umgerüstet mit 2x 4-Kanal-Verstärkern = 8 Kanäle. Nun hatte ich noch die Soundkarte und nen alten PIII866. Also das ganze zusammen gebastelt und beim VLC-Player + THX-TestDVD lief alles sehr beeindruckend (nicht zuletzt wegen der Subwooferkiste )
Nur bei MP3's wofür WinAMP läuft klingts nich so dolle weil es nur über die Frontspeaker läuft. Hab jetzt zwar "Sensaura Jamma" Plugin für WinAMP gefunden was Raumklang verschaffen soll aber anscheinend is das mehr für Kopfhörer gedacht. Also auch nach Nachprüfen mit Kopfhörer liegt bei MP3s an den hinteren Kanälen sowie SUb/Center definitiv kein Signal an
Vielleicht hat ja eine ne Idee, Soundkarte ist wie gesagt die TerraTec SixPack 5.1 vielleicht haben die ja auch noch andere Leudz
mfg, evil
PS: Wenn du mir mal den Gefallen tun möchtest kannst du ja mal wenn nen StereoMP3 bei dir läuft die Klinkenstecker für die hinteren Kanäle abziehen und deinen Kopfhörer dranstecken, da wissen wir nämlich ob deine Soundkarte auch wirklich den Mehrkanalton bei Stereo bringt oder ob dein Speakersystem den Mehrkanalton automatisch bei Anleigen eines Stereosignals berechnet.
Zu Deinem P.S. kann ich soviel sagen: ich hatte vorher nen "gefaktes" Quadrosystem also 2*2 PC Boxen einfach an die Ausgänge gestöpselt ! Also liegt es net am Stereoprozessor ! Bei mir is es aber auch so, dass der ganze Spaß an ner Onboard Soundkarte hängt ! Hab als zweite auch ne Terratec 512 Digital da ging es auch ... benutze sie aber net mehr, weil es nur ne 4.1 is, keine 5.1 !
So ... jetzt mal noch was anders: habsch das richtig verstanden, dass Du den Rechner in Deinem Auto hast !?
Axxo und nochwas zur Anmerkung. An Winamp liegt es sicher net, weil ich hab ne normale Winamp install ohne zusatz Plugins oder so ...