Strahlung v. Handy u. DECT-Fon

Hi,
ist einem vielleicht bekannt welches Gerät mehr Strahlung von sich gibt, ein DECT-Telefon oder ein Handy ?

Ich bitte zu Antworten, falls man zum Thema auch die jeweilig passenden Kenntnisse hat. Das im Netz einiges zum Thema steht ist mir wohl bewusst, da ich mich mehrere Stunden durch diverse Seiten gewühlt habe und nun konfus bin bitte ich um Aufklärung.

Bedanke mich im Voraus für hilfreiche Antworten

sogra

Edit-1;
Das DECT-Fon arbeitet im 1800MHz Frenquenzbereich

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in der Bedienungsanleitung des jeweiligen Gerätes. Ist die SAR vielleicht etwas, das weiterhilft?

Fall es jemanden Interessieren sollte, bietet das Connect Magazin auf ihrem Interentauftritt eine Zusammenfassung an;
http://www.connect.de/themen_spezia...rt-macht-noch-nicht-Strahlungsarm_566468.html

Und hier die aktuelle Strahlungsbestenliste: http://www.connect.de/themen_spezial/79454/con_0610_STRAHLUNGS_Bestenliste.pdf

Zur Strahlungsmessung v. Connect Magazin;

Aussagekräftiger als der SAR-Wert: der connect-Strahlungsfaktor

Ein niedriger SAR-Wert macht noch nicht Strahlungsarm SAR-Messung
connect stützt sich bei der Aussage, wie stark ein Handy strahlt, nicht allein auf die von den Herstellern angegebenen SAR-Werte. Denn die sind nur die halbe Wahrheit: Wichtig ist auch die effektive Sendeleistung, die das connect-Labor wie oben erklärt misst. Denn weist das Mobiltelefon schlechte Sendeeigenschaften auf, wird es von der Basisstation des Handynetzes angewiesen, in eine höhere Sendeleistungsstufe zu wechseln und strahlt demnach stärker als ein Gerät mit besserer Sendeleistung. Deshalb errechnet connect zu jedem getesteten Handy aus dem SAR-Wert und der gemessenen Sendeleistung den connect-Strahlungsfaktor: Dieser wird nach einer Formel berechnet, die die höchste effektive Sendeleistung mit dem SAR ins Verhältnis setzt. Dies berücksichtigt, dass besonders effizient mit der Basisstation kommunizierende Handys ihre Leistung häufiger reduzieren können. Geringe Strahlungsfaktoren haben Handys mit niedrigem SAR-Wert und hoher effektiver Sendeleistung. Wenn Sie besonders vorsichtig mit Handystrahlung umgehen wollen, wählen Sie also ein Gerät mit niedrigem connect-Strahlungsfaktor.

Hoffe das ich der einen oder dem anderen die Zeit ersparen kann, durch diesen Thread, die ich "verschwendet" habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben