Struktogramm Messrätsel

Ich habe eine kleine Aufgabe mit folgenden Informationen :

Zur Verfügung stehen folgende Sachen :
eine leere flasche, 7 dl
eine leere flasche , 5dl
ausreichend Flüssigkeit (in irgendeinem Behälter)
einen trichter

Mit diesen Sachen soll ich eine zuvor festgelegte Menge abfüllen für die gilt :
ganzzahlig (angabe dl)
0 dl<= zielmende <=12

Ich muss dafür ein kleines Struktogramm entwerfen mit anschliessendem Test :

Der Test sieht so aus :

Zielmenge : 4
gF | kF |
0 0
7 0
2 5
2 0
0 2
7 2
4 5
4 0

Ist so ein Test überhaupt korrekt? Im Anhang mein Versuch eines Struktrogrammes...
Die Aufgabe ist ja nicht wirklich kompliziert aber mir kommt es auf die richtige Syntax des Diagrammes und des Tests an.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich tipp mal da drauf, dass du mit Struktogramm ein Diagramm nach Nassi-Shneidermann meinst. Dann wäre es meines Wissens nach falsch, bzw. unleserlich, denn was bedeuten vrai und faux? Eine If-Abfrage enthält hier nur die Werte "ja" (bzw. true) oder "nein" (bzw false). Dazu kommt, dass du keinen "Kasten" um die Schleife zeichnest. "Lies Zielmenge ein" und "kF=0 gF=0" sind ein normaler Block, in dem du deine Variablen setzt. Dieser befindet sich nur oberhalb des Schleifenkopfs. Am Ende befindet sich dann nur entweder eine Rückgabe, eine Ausgabe oder garnichts.
Warum der Test nicht korrekt sein soll verstehe ich auch nicht. Letztendlich gehst du bei deinem Test eine korrekte Schrittreihenfolge durch und prüfst sie anhand deines Diagramms. Wird das Ergebnis korrekt berechnet sollte dein Diagramm "einigermaßen" korrekt sein. Formal gesehen ist das meines Wissens allerdings kein gültiger Beweis...
Genauso kannst du eine falsche Reihenfolge durchgehen und schauen, ob der Algorithmus, der durch dein Diagramm dargestellt wird, terminiert.
Bei einfachen Problemen ist es hilfreich, erst den Code zu schreiben und von dort aus auf das Struktogramm zu schliessen. Als Alternative dazu kann dir auch Pseudocode dienen, der für manch einen weitaus einfacher zu verstehen ist ;)

Original von Janus
Original von .doc
...was bedeuten vrai und faux? ... "ja" (bzw. true) oder "nein" (bzw false).

Nennt sich Französisch ;-)

Au :D Na dann kann man wohl nur sagen, dass man seine Diagramme in schönem, standardisiertem Englisch halten sollte, da sonst so Idioten wie ich solche Frage bringen ;)

Zurück
Oben