Studien-/Berufsrichtung

Hi Leute,

meine Freundin besucht im Moment die 12. Klasse eines Gymnasiums. Es steht fest,
dass sie studieren will, allerdings hat sie wenig Ahnung welche Richtung sie
einschlagen soll/will.

Sie hat schon allerlei (kostenlose sowie kostenpflichtige)
Studien- und Berufsberatungstests gemacht. Außerdem besuchte sie verschiedenste
Informationsveranstaltungen zu diesem Thema. Allerdings half ihr beides nicht
viel weiter.

Als Leistungskurse hat sie Mathematik und Französisch.

Drittes und viertes Abiturfach sind Wirtschaft und Englisch.

Sie beschäftigt sich gerne mit Sprachen und es fällt ihr leicht mit ihnen
umzugehen.

Besonders gut ist sie in Englisch, Französisch, Deutsch und Wirtschaft.

Fällt euch bei dieser Kombination spontan eine Berufs-/Studienrichtung ein?

Liebe Grüße
Woosh

Wenn sie gut in Sprachen und auch in Wirtschaft ist, ist es vielleicht sinnvoll das zu kombinieren. Als Studiengang würde mir da jetzt International Management einfallen. Dort werden vor allem dann gute Englisch als auch teilweise andere Sprachen verlangt.
Ansonsten halt die Sprachen direkt zu studieren. Germanistik oder so. Dies dann eventuell auf Lehramt oder so.

Wenn es ihr Spaß macht mit Sprachen umzugehen bzw. zu sprechen und Wirtschaft Spaß macht würd ich irgendetwas in eine BWL-Richtung zu wählen.
Da gibt es z.B. Internationaler Technischer Vertrieb, also praktisch BWL mit Sprachen verknüpft.

Gruß
schmitti81

Vielleicht sollte sie erstmal ein Jahr jobben gehen und ein paar Sachen ausprobieren.
Oder aber ein FSJ in irgendeiner Richtung.

Wenn sie keine Ahnung hat was sie nun aus ihrem Leben machen will dann sollte sie ne Auszeit nehmen
und sich darueber klar werden. Meistens weiss man es natuerlich nicht was man des Rest des Lebens machen wird, aber so in etwa irgendwas studieren weils ok ist- bullshit.

Auszeit nehmen - sammeln - loslegen. Damit sie das machen kann was ihr wirklich Spass macht. Fuer alles andere ist das Leben eh zu kurz und zu schade ;)

Original von schmitti81
Wenn es ihr Spaß macht mit Sprachen umzugehen bzw. zu sprechen und Wirtschaft Spaß macht würd ich irgendetwas in eine BWL-Richtung zu wählen.
Da gibt es z.B. Internationaler Technischer Vertrieb, also praktisch BWL mit Sprachen verknüpft.

Gruß
schmitti81

Klingt nach einer guten Idee. Allerdings habe ich vergessen zu erwähnen, dass das Wirtschaft im Gymnasium nicht das Gleiche wie BWL ist finde ich. Aber kann nicht allzuviel darüber sagen, weil ich selbst nich auf dem Gymnasium war.

Zurück
Oben