Studiengang der ein Praktikum Voraussetzt gesucht

Hallo Leute,

ich weiß nicht so richtig wie ich danach suchen soll deswegen frage ich einfach mal nach.

Ich brauch einen Studiengang im technischen Bereich in Deutschland der ein einjähriges Praktikum vorraussetzt.
Ich besitze die Fachhochschulreife.

Ich mache z.Z. ein Praktikum und möchte im Sommer 2009 ein Studium beginnen, ich bin mir noch nicht sicher was ich studieren möchte deswegen dieses einjährige Praktikum.

Warum das?
Mein Vater ist vor kurzem verstorben, wenn ich ein Praktikum mache weil ich es für einen Studiengang brauche, würde ich Halbwaisen-Rente beziehen können. Wenn ich das Praktikum "nur so" mache würde ich wohl keine Bezüge bekommen.

Kann mir wer Weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal

Du brauchst wohl einen Studiengang im technischen Bereich, ja, aber welcher Beruf würde dich denn interessieren? Das ist hier die frage.. :)

Die Links werden dir weiterhelfen bei der Studiumsuche und um zu erfahren was für den Job an schulischen Leistungen verlangt werden, wobei auch das schulische nicht soviel zählt wenn man Referenzen vorweisen kann oder der gleichen:

http://www.studienwahl.de // Für die Studiensuche
http://berufenet.arbeitsagentur.de/ // Für die Infos

also erstma herzliches Beileid.

und zwecks Studiengang: ich weiß nicht, wo du her kommst und wie weit du für dein Studium vom Heimat-Ort weg willst, aber hier an der FH Jena, wo ich studiere, war zumindestens ein ... glaub mind. 8-wöchiges Praktikum von Nöten...

eine Hochschule, wo 1 Jahr Praktikum vorausgesetzt wird, kenn ich leider nicht... aber vieleicht reicht die Aussage "Praktikum, welches zur Aufnahme des Studiums nötig ist" schon aus und die Zeit ist egal?!
Oder man kann die Zeit damit begründen, dass man die nötige Praktikums-Zeit noch nicht vor Ende der Bewerbungsfrist oder Studium-Beginn erbracht hat und verlängert das Praktikum, um eine sinnvolle Tätigkeit auszuüben und nicht arbeitslos daheim zu sitzen, etc.
Weiß nicht, in wie weit es da irgendwelche Möglichkeiten dieser Richtung gibt...

an der FH Jena jedenfalls kannst du im Fachbereich ET/IT 3 verschiedene Studiengänge studieren (um dir schonmal paar Anreize zu geben...):
  • technische Informatik
  • Automatisierungstechnik
  • Kommunikations- und Medien-Technik
Alle drei Studiengänge sind Bachelor of Engineer...

Danke schon mal.

um eine sinnvolle Tätigkeit auszuüben und nicht arbeitslos daheim zu sitzen

Das würde mich dann wieder Raushauen und ich würde die Rente nicht bekommen.

Vielleicht entscheide ich mich ja kurzfristig gegen den Studiengang der dieses Praktikum voraussetzt. ;)

Zurück
Oben