Studium fängt bald an wie vorbereiten?

Also ich fang im herbst mit meinem Bachlor studium in informatik an was kann man da am besten vorher nochmal ansehen bzw üben.

ich hab gehört Mathe wär eine gute vorbereitung nur was genau sollte man sich nochmal anschauen.
Und was kann man ausserdem am besten sich nochmal zu gemüte führen? Jemand ne idee?
Mir ist langweilig hier alleine und da dacht ich mir ich versuch mich mal etwas drauf vorzubereiten was auf mich zukommt.

Uni oder FH ?

welchen Abschluss hast du ? (Abi: LK Mathe ???) ->

Ansonsten wenn du dich richtig gut vorbereiten willst und dich dann während des Studiums langweilen willst, geh auf die Homepage deiner zukünftigen UNI / FH und schau / arbeite die Skripte der Dozenten ausm 1. Semester durch :) -> Während des Studiums wirst du dich dann aber gewaltig langweilen :D -> Meiner Meinung braucht man keine Vorbereitung. Hatte mich auch nicht vorbereitet; -> fang auch z.B. immer erst 1 - 2 Tage vor der Prüfung das Lernen an :) -> reicht trotzdem für ne 1.x *hehe*

Ich fang an der FH an und hab ne Schulische Berufsausbildung als Inromationstechnischer assisten hinter mir.
Was mathe angeht hatte ich davon 2 Stunden die woche über 3 jahre also da wär sicher noch was zu machen.

@Phibrizzo

An den FHs ist Mathe eigentlich gar nicht so abgedreht wie an der Uni -> (d.h. sollte eigentlich machbar sein) ->

hier der Stoff der ungefähr an Mathe auf dich zu kommt 1. Semester (ist bei fast allen FHs gleich; war früher selber auf einer FH :)

1. Gruppen
2. Ringe
3. Komplexe Zahlen
4. Beweisverfahren, Induktion etc.
5. Aussagenlogik
6. Relationen
7. Permutationen
8. Graphentheorie

das wars

zu Mathe kommt noch bei einigen FHs im 1. Semester Statistik dazu (Wahrscheinlichkeitsrechnung, Hypotesentest, usw.) <- Durchfallquote genauso hoch wie in Mathe, also nicht unterschätzen :)

ach ja an Programmieren wirst du im ersten Semester, entweder C, Python (wird am meisten gelehrt) bekommen.

Die restlichen Fächer sind alle Müll; z.B: Rechnertechnik = ein bisschen Assemblerprogrammierung etc.

naja ausser aussagenlogik (das haben wir bis zum erbrechen gemacht aber eher weniger in mathe) sagen mir die themen alle etwa garnix nie gemacht ich dachte da eher an so techniken die eigentlich da vorrausgesetzt werden weil ich mir da nicht so sicher bin ob wir da wirklich durch alle themen durchgekommen sind.

Über prorammierung mach ich mir keine sorgen das kann ich recht gut (hatte ich 8-10 wochenstunden) und gehörte da auch zu den besten. Rechnertechnik weckt teilweise böse erinnerungen(wir mussten uns den microcontroller den wir prorammierten selbst löten und wenn ich eins nicht kann dann vernünftig löten) aber sollte gehen

na, ich würde da Uni und FH nicht durcheinander würfeln ;)
1. Vieles hängt von dem Prof ab - manche machens eben "hardcore" manche auch "Kindergarten".
2. Wahrscheinlich hängt auch vieles von der Uni ab

HHU (Heinrich Heine Uni, Info Bachlor):
1.Semester: Info 1: allgemein Algorithmen und sonstiges Zeug. Programmiersprache Java.
Auf diese wird sogar recht gut eingeganen. Ansonsten (was ich noch so behalten habe ;) ) nichtrs wirklich kompliziertes - Dijkstra und anderes Graphenzeug (Durchlaufen von Graphen wie Breitendurchlauf/Tiefendurchlauf), Sortierverfaren in Masse und eigenltich Grundlagen - wenn man schon vorher damit in Kontakt kam, sollte man keine Probleme haben. Allerdings beträgt die Durchfallquote ca. 70% (300 Leute fangen an -> 120 werden zur Klausur zugelassen, 60 bestehen :rolleyes:, 20 bestehen die Nachprüfung )

Mathe: Man "darf" die Kurse der "normalen" (Diplom/Bachelor) Mathematiker besuchen.
Lineare Algebra1: tja: entweder Matrizen, Lineare Abbildungen, Skalar/Vektorräume/Gruppen/Ringe/Komplexe Zahlen /Beweisführung
oder nochmal das Ganze in Grün, bloß mit viel mehr Theorie :rolleyes: (also je nach Dozent). Durchfallquote:80% (nur unter denen, die sich trauen, mitzuschreiben *g* ).War zumindest im letzen Semester so. In diesem Semester gabs die Klausur heute. Mal abwarten (mein Script checkt vorsorglich in 1 Minuten Abstand die Webseite nach Klausurergebnissen )

Analysis1: behalten habe ich Integral/Differentialrechnung und das drumherum - ist aber eigentlich noch mehr (Limes &Co).Einfach ein paar Skripte anschauen. Wenn nicht so viel Therie dahinter wäre, eigentlich gut zu meistern :rolleyes:
Denn es ist schon ein großer Unterschied, ob in der Klausur steht: "Berechen Sie" oder eben "Beweisen Sie dass...". Die Durchfallquoten liegen auch in dem Bereich 50-60% (hab nämlich k.A wieviele Leute Mathe erstmal gar nicht mitschreiben)

2.Semester:
Info2: Rechnerstrkturzeug - fängt mit den Transistoren und simplen Schaltungen an, geht über Boolsche Algebra (als Exkurs) und Optimierungen von Schaltungen,bis hin zu m Aufbau einer CPU (mit allem was dazugehört: Mic1 und deren erweiterungen) und deren Programmierung (also Mikroinstruktionen ;) ) und Optimierung (was Pipes bringen, was Microinstruktionenoptimierungen bringen - oder auch kleinere Erweiterungen wie ein Zusätzlicher Datenbus). Zusätzlich gibt es als Bonus verschiednene OS-Aufbauten und Umsetzungen/Speicherverwaltung (Strategien dazu und was sonst dazugehört,allerdings nicht soo vertiefend), Allgemeine Rechnerarchitekturen (UltraSparc,x86,PicoJava) und nebenbei sollte man sich für die Übungsaufgaben NASM, ijvm und MIC Programmierung beibringen. Und ein Abschlüssprojekt in C einreichen (vonden Sprachen wird alles recht flüchtig behandelt, damit einem zu Hause nicht langweilig wird :D )

Softwarepraktikum: irgendein Projekt in einem Team entwickeln (Thema/Sprache vorgegeben). Bei uns war es ein Multiplayer"Action"Spiel, wo man als Zauberer rumrennt, Manasammelt und Wände wegzaubert um zum Ziel zu kommen. Wenn man nicht gerade die faulsten Leute erwischt und nur bestehen will, sehr gut machbar.

Mathe: Analysis2: k.A. was da ist da ich in diesem Sem mit LA1 beschäftigt war (und für Analysis2 braucht man Lineare Algebra1)

Ansonsten gibt es genaue Anforderungen, was man alles für Fächer bestanden haben muss, um später seinen Bachelor zu bekommen.

Ich würde vorher noch mal so richtig oft weggehen und die Sau rauslassen... :D
Wenn erstmal die Klausuren vor der Tür stehen wirds damit nämlich Essig (und die Klausurzeit kommt immer schneller als man denkt). ;)

Und mittags kannst du etwas Mathe üben (Grundlagen, komplette Kurvendiskussion, Matrizzenrechnung, Logik und Kombinatorik, usw.).

Und wenn das Studium angefangen hat, kann ich dir wärmstens empfehlen, regelmäßig hinzugehen und auch wirklich immer stückchenweise etwas zu machen. Dadurch hast du es leichter, denn den ganzen Stoff 2 Wochen vor Klausurbeginn zu lernen wird sehr, sehr hart (spreche da aus eigener Erfahrung). :P

Ich würde mich nicht vorbereiten.
Bringe einfach den Willen was zu lernen mit und gut ist. Ich glaube da steht der Prof. nicht so drauf wenn du dich dann meldest: "Ich hab das aber anders gelernt..." rofl. Lerns doch einfach in der Uni.

mfg
serow

Ich würde vorher noch mal so richtig oft weggehen und die Sau rauslassen...
Dem kann ich nur zustimmen. Wenn das Studium dann beginnt kann ich dir nur raten von Anfang an dabei zu sein (auch dabei zu bleiben wenn es mal schwer wird). Das ganze Zeugs in LA ist ziemlich strange (Beweise und so). Hab es bis heut noch nicht richtig verstanden, hab Prüfung aber trotzdem grad noch so geschafft. Hab ziemlich schnell den Anschluss verloren, weil ich gedacht hab da kommt auch noch einfacheres Zeug, wurde aber leider immer schwerer.
Angefangen wird immer bei 0 => Vorkenntnisse braucht man gar keine, egal in welchem Fach. Tempo ist aber relativ hoch, zumindest an der Uni in Karlsruhe. Denk, daß es an anderen Unis ähnlich ist.

*zustimm* geneiße die freizet die dir noch bleibt ^^
Zu dem im Bachelor Studiengang wir ddas meiste nur recht oberflächlich angerissen, wirklich in die Tiefe geht man erst später wenn man sich auf etwas spezialisiert, also mach dir keine stress und schau dir erstmal an wie die UNI & Profs drauf sind

ich bin gerade mit der schule fertig geworden und strebe nun auch ein studium an. ich wollte informationstechnik studieren an einer FH und wie ich das mitbekommen habe, bieten viele FHs 2wochen vor studienbeginn einen vorkurs in mathe an, wo man sein grundwissen nochmal auffrischen kann.
aber am anfang des studium wird, glaube ich, auch nochmal der stoff aus der oberstufe wiederholt, aber in einem ziemlich heftigen tempo..

also falsch ist es nicht sich den stoff aus der oberstufe nochmal anzugucken...

gruss finalr

das solte bei uns auch so sein :-)
allerdings war der Vorkurs weit über dem niveau der Oberstufe und dann die Mathe vorlesungen erst recht. ca. 80 der sachen aus dem Vorkurs und der Mathe Vorlesungen habe ich noch nie zuvor gesehen :-) allerddings bin ich noch gut weggekommen.
Ich hatte im vergleich zu anderen komilitonen noch relative viel aus der Oberstufe mit genommen gehabt, da konnte ich den restlichen stoff schnell nachholen. d.h. ich hab vor der klausur angefangen nachzuholen ^^

Oh Gott ich hatte nur ne 3 in Mathe, dann kann ich mich ja jetzt schon verabschieden, von dem genannten Zeug kenn ich nix ;(

Oh Gott ich hatte nur ne 3 in Mathe, dann kann ich mich ja jetzt schon verabschieden, von dem genannten Zeug kenn ich nix

jo, wenn ich studieren werde, dann hab' ich auch am meisten schiss vor mathe...ich hab mir mal das reingezogen, was da so verlangt im ingenieurstudium...da wurde es mir verdammt schlecht...
aber ich sag mal so: es haben schon ganz andere geschafft, also wenn man etwas dafür tut, dann wird das wohl zuschaffen sein...

gruss finalr

Oh Gott ich hatte nur ne 3 in Mathe, dann kann ich mich ja jetzt schon verabschieden, von dem genannten Zeug kenn ich nix

Naja nicht gleich den Kopf in den Sand stecken; so schwer ist Mathe eigentlich gar nicht :) -> Schau dir mal das Zeug an, was in einem richtigen Mathe Studium auf dich zu kommt, dann wirst du sehen, was wirklich krank ist; (Gut am Anfang ist es das selbe). Da ich das Glück hab Mathe und Info zu studieren, kann ich sagen, dass das Mathe Zeug ausm Info Studium ein Witz im Vergleich zu nem Mathe Studium ist; :]

und ganz ehrlich: ich würde das nicht an der mathenote aus der schule festmachen.
ich hab mein mathe-colloqium mit 4,5 punkten irgendwie durchgeboxt, sonst auch nur 9-11 punkte in den zeugnissen stehen (grundkurs) und ich hab meine mathescheine fürs vordiplom nach 2 semestern zusammen.. und das mit nicht gerade viel lernaufwand..

man sollte generell keine berührungsängste mit mathe haben, mathematische probleme angehen können und bereit sein, sich damit längere zeit auseinanderzusetzen, dann funzt da auch.
wobei - durchhaltevermögen ist in jedem studiengang essentiell..

Für alle dies interessiert, hier z.B: eine (relativ) einfache Aufgabe aus einer Mathe Klausur (FH); hab ich gerade von einem bekommen. :)

Ô = Omega

2^Ô = 2 hoch Omega

Sei Ô = {0,1} und 2^Ô die Potenzmenge von Ô.

a) Stellen Sie die Verknüpfnungstafel für die Verknüpfung U (Vereinigung) auf 2^Ô.
b) Begründen Sie, ob es bei (2^Ô, U) um eine Halbgruppe, einen Monoiden oder eine Gruppe handelt.
c) Gibt es Elemente, die ein inverses Element besitzen ?
d) Ist die Struktur abelsch ?

Zurück
Oben