JavaScript submit button bestätigen

Hallo !

Ich habe hier ein Problem, wo ich nicht weiterkomme. Ich habe eine Typo3 Installation. Dort gibt es einen submit Button. Dieser soll weg und dafür ein Textlink. Ich will also mit dem Textlink das Formular bestätigen.

1. Kann ich mittels href und (z.B.) JQuery ein button bestätigen ?

HTML:
<input type="submit" name="submit" value="Button">
Einen solchen Button will ich mittels href bestätigen.

2. Ich habe folgendes :

HTML:
<a href="" id="hrefSubmit">abmelden</a>
<script>
        $("#hrefSubmit").click(function(){
         $("#logoutForm").submit();
    });
</script>
So leitet er mich immer auf die Startseite weiter. Drücke ich den submit Button, dann passiert das richtige ( Einloggen von einem User ).

Ideen ?

Du greifst per jQuery auf die ID "logoutForm" zu, nicht auf den Button. Es ist auch nicht möglich den Button abzuschicken, es wird immer das Formular abgeschickt so wie Du es bereits geschrieben hast.

Wenn Du mit einem Formular mit mehreren Buttons arbeitest, müsstest Du per jQuery in dem Formular auch ein Kennzeichen setzen, welches sagt "logout"-button wurde getätigt. Das ginge z.B. indem Du vor dem submit() noch ein input-hidden-Feld einfügst, welches den Wert des Buttons erhält der dann serverseitig verarbeitet werden würde.

Der Link behält weiter seine Eigenschaft, ein Link zu sein (Linkziel ""). Um zu verhindern, dass die eigentliche Link-Aktion nach dem Formular-Submit noch ausgeführt wird, müsstest du die click-Funktion mit return false; beenden.

Ich hab grad keine Möglichkeit es zu testen, aber so sollte es auch funktionieren:

HTML:
<a href="javascript:$('#logoutForm').submit();">Dein Textlink</a>

Hallo!

Danke für die Antworten. Ich habe es jetzt per $.post() gesendet und dann eine JS-Weiterleitung eingerichtet.

Zurück
Oben