Subnotebook

Hallo Habo, ich habe mich gerade spotan entschlossen mir ein Subnotebook zu Weihnachten zu gönnen ;)
Ein bisschen googlen und mir ist das Samsung NC10
aufgefallen, soll wohl im moment mit das beste sein?
Ich würde maximal 400 Euro ausgeben wollen.
Das Angebot von T-Mobile finde ich allerdings auch nicht schlecht, zu mal ich mit Linux sehr gerne arbeite.

Hat irgendwer Erfahrung mit Subnotebooks bzw. kann was empfehlen? Will jetzt auch keinen schnellen Fehlkauf starten sondern mich erst einmal informieren

Danke, LG

Das Samsung NC10 ist definitiv sehr sehr cool, das gabs beim Real letztens "in-house" für 320?. Alternativ fand ich das Lenovo IdeaPad S10 auch recht brauchbar. Wichtig bei beiden: dicksten Akku nehmen.
Anm.: Was du suchst, ist ein Netbook, kein Sub-Notebook (damit meint man eigentlich Geräte u die 12,1", z.b. Lenovos X-Serie)

Also ich bin stolzer Besitzer des Samsung nc10 und ich muss sagen es ist ein tolles Gerät!
Ich bin wirklich damit zufrieden und kann mal meine Erfahrungen preisgeben :) :

Sound:
Die verbauten Boxen sind wirklich nicht beste Qualität, aber es gibt natürlich einen Audio-Ausgang und mit externen Boxen ist der Klang um einiges Besser und ok

Grafik:
Unter Linux funktioniert Compiz ohne lags oder sonstiges und es sind auch kleinere Spiele möglich (ich spiele z.b. auf dem Netbook auch Warcraft 3 oder alte SNES-Spiele (Secret of mana ist immernoch ungeschlagen! ;) )

Allgemeine Leistung:
Ich war positiv überrascht, dass es soviel Leistung hat. Also ich konnte alles was ich wollte mit dem Netbook machen (Programmieren, surfen, musik hören, kleine spiele usw.)

Display:
Das Display ist wirklich top! Es ist sehr hell und auch tagsüber kann man es gebrauchen und draußen damit arbeiten. Einzig an die Größe muss man sich natürlich gewöhnen ;)

Tastatur:
Mit der Tastatur kann man sehr gut schreiben, es ist quasi wie eine normale Tastatur und wirklich sehr komfortabel. Wenn man Lust&Zeit hat sollte man das einfach mal im nächsten Mediamarkt oder so antesten. Eine weitere coole Sache ist, ist das die Tastatur durch die Silber-Nano beschichtung nicht schmutzig wird ;)

Akku:
Die Akkulaufzeit ist auch wirklich top. Wenn man die ganze Zeit arbeitet (Programmiert, surft), dann hält der Akku sicherlich 5-6 Stunden. Das ist zumindest meine Erfahrung :)

Linux:
Das Netbook ist fast vollständig kompatibel mit Linux. Ich selber habe mir ein Ubuntu drauf installiert und es hat fast alles sofort geklappt. Das Problemkind war (wie so oft) das WLan, aber nach freischalten der backports in Synaptic wurde der Treiber installiert und lief super. Was nicht funktioniert sind: 1) Die "fn" Tasten, also die Zweitbelegung der Tasten (sowas wie Lautstärke regeln und Helligkeit usw., aber ich denke da wird es bald eine Lösung für geben) 2) Das regeln der Helligkeit (das ist das allerärgerlichste). Man muss im Auswahlmenü von Grub (also beim Bootvorgang sozusagen) die Helligkeit mittels der fn-Taste ganz hoch stellen um die maximale Helligkeit im Linux zur Verfügung zu haben. Ansonsten hat alles was ich getestet habe funktioniert (auch Aircrack funktioniert, da das verbaute Wlan-Modul kompatibel ist, falls das interessiert)

Kritik:
Es gibt natürlich auch einige Kritikpunkte. Zum einen ist es so,wenn der Akku lädt und voll geladen ist, fängt er an leise zu "klackern", aber das ist wirklich sehr leise und ich schlafe trotzdem ;) Man hört es aber es stört wirklich nicht so stark. Die anderen Kritikpunkte stehen denke ich schon in den anderen Punkten.

Falls noch fragen sind schreib sie ruhig und ich werde sie nach besten Wissen und Gewissen beantworten ;)

Ich habs mir jetzt bestellt :)
Wie sollte ich das mit dem Akku handhaben? Mein aktuelles Notebook hat quasi keinen Akkuspeicher mehr, weil ich das Akku immer angesteckt hatte.
Sollte ich das Akku nur zum laden anschließen und bei längerem Netzbetrieb rausnehmen?

Zurück
Oben