Suche Überwachungs-/Protokollprogramm

Hallo,

Auf meinem Home-Rechner ist u.a. Windows XP installiert. Dieser wird normalerweise von mir allein benutzt. Da ich aber manchmal von einer gewissen Person Besuch bekomme, darf diese dann auch den Rechner benutzen während ich mal eben weg bin oder was anderes mache.
Ich habe jedoch den Verdacht, dass diese Person während meiner Abwesenheit versucht, mir hinterherzuschnüffeln, also Browserhistory, Dateien auf dem Desktop o.ä. durchsucht.

Nun suche ich eine Funktion oder ein Programm von/für Windows XP, das mir hilft, während meiner Abwesenheit diesen Verdacht zu überprüfen.

Sicherlich könnte ich auch eine "abgesicherte" Umgebung mit speziellem Benutzer usw. machen, das wäre mir aber zu aufwendig und v.a. zu auffällig... die Person geht vielleicht einmal pro Woche an den Rechner.

Hat jemand einen praktikablen Vorschlag?

Danke.

Für soetwas gibt es Keylogger. Mir ist aber nicht bekannt, ob diese mittlerweile verboten sind.

ich denk ma kaum dat es sich um einen "freund" handelt sondern eher um ein weibsbild ^^ würde zumindest passen... meine is genau so

ich hab einfach nen 2. benutzerkonto erstellt , das clean ist , und naja dat wird dann einfach genommen , wenn sie da ist...

und von wegen keylogger usw. brauchste dir dann auch keine gedanken mehr machen...

zudem , schreib doch einfach ne bat. die den pc nen bissel aus der fassung bringt...
pack die auf den desktop und gib ihr dat symbol von ner txt und nen sie geheim oder wwi , so hab ich mein weib auch schon nen paar ma dran gekrigt ^^
is eig ganz lustig , wenn sie dann total verwirrt vor dem rechner sitzt , schweißausbrüche bekommt und dann angekrochen kommt... " du schatz , ich glaub der pc is im dut"

also überleg dir was dir mehr bringt , deinen unter umständen begründeten verfolgungswahn :D bestätigen oder sie ein bischen leiden lassen ^^

Original von weau
Original von Sunstepper
Hat jemand einen praktikablen Vorschlag?

Such dir vernümpftige Freunde, denen du vertrauen kannst?

Was ich nicht verstehe und wohl auch nie verstehen werde:
Es wird eine konkrete Frage/ein konkreter Sachverhalt gestellt, wieso muss dieser immer mit Gegenfragen oder Belehrungen beantwortet werden, wieso muss sich ein Fragesteller jedesmal rechtfertigen, wieso er dies oder jenes fragt, bzw wieso wissen manche Leute manche Dinge besser oder haben schlaue Ratschläge?

Sunstepper stellt eine konkrete Frage, weil er ein Problem hat. Kann man es nicht dabei belassen? Ich kenne ihn lange genug um zu wissen, dass er sicher alt und fähig genug ist, solche Enstscheidungen alleine zu treffen.

Sunstepper: Mir fallen spontan zwei Dinge ein. Einmal gibt es verschiedene Arten von Überwachungssoftware, die neben Keyloggs auch genaue Analysen der ausgeführten Programme und Klicks speichern.
Eine weitere Variante wäre es, einfach in deiner Abwesenheit eine Software laufen zu lassen, die deinen Screen captured. Sowas wie idemo oder andere, die das als Flahfilm speichern.

Ist nur die Frage, ob man das im Systray sieht und ggf auch wahrnimmt. Bei idemo sieht man es auf jeden Fall im Systray

Grüße

root

Hier fehlt wieder mal ne Funktion, um Zustimmung ausdrücken zu können!
Der Beitrag vom Curator müßte knallgrün glänzen!
Ach ist das wieder erbaulich...

Du könntest auch ein vb script schreiben welches alle 5 sekunden oder so einen screenshot macht. Gibt sicher aber genügend vorgefertigte programme dafür.

Zurück
Oben