Suche eine Forumsoftware (und _kein_ Board!)

Hallo zu so später Stunde.
Es will mir verflixt noch mal einfach nicht gelingen, irgendwo in den tiefen des Internets eine Forumsoftware zu finde. Und zwar _keine_ Boardsoftware. (da: http://de.wikipedia.org/wiki/Internetforum#Boards_vs._Foren)
Das Forum soll also wie das Heise Forum oder das SelfHTML Forum aufgebaut sein und nicht so wie hier. Wo gibt es so etwas? Ich finde einfach nichts dazu.

Danke Bitmuncher...und wieso bin ich eigentlich so blind? Naja egal. Ich werde es mir mal ansehen.
Persönlich gefällt mir das Forum von Heise aber besser. Strukturell sowie optisch. Ist aber afaik selbst programmiert oder? Gibt es vielleicht etwas Vergleichbares?

Selbst wenn es selbst programmiert ist, frag doch einfach mal an wenn du dort keine Informationen geben. Wenn du denen sagst wo es hinkommt und versprichst nicht das selbe Layout zu verwenden hast du vielleicht Glück und sie geben dir das Forum

Ja und dannach direkt mal bei MS nach dem SourceCode von Vista fragen...

Naja kannst ja die von selfHTML nehmen und optisch anpassen etc. wird afaik das einfachste sein, wobei mich als Programmierer da das "selbst ist der mann" packen und es selbst schreiben würde.

Original von Oi!Alex
Ja und dannach direkt mal bei MS nach dem SourceCode von Vista fragen...

Naja kannst ja die von selfHTML nehmen und optisch anpassen etc. wird afaik das einfachste sein, wobei mich als Programmierer da das "selbst ist der mann" packen und es selbst schreiben würde.

Leider ist das Classic Forum, auf dem SELFHTML basiert, nicht in PHP geschrieben sondern in C und in Perl, weswegen ich es leider nicht nehmen kann.
Das Forum ist zu grossen Teilen in C und zu kleinen Teilen in Perl geschrieben.

Aber es kann doch nicht sein, dass es keine Forensoftware gibt, die ausschließlich diese "Thread-Ansicht" bietet. Unglaublich =(

Aber soweit ich das in Erinnerung habe hat das WBB2 2 Einstelungen einmal Board (wie hier) und einmal die Ansicht die du suchst.

Sowweit ich das in Erinnerung habe.

Edit: Also ich habe nach gesehen, man kann es bei den Benutzereinstellungen ändern Müsstest du dann im Adminpanel auf Standart setzen und so das keine User es ändern können. Bild im Anhang zeig wo du die Einstellung findest.

was ist denn bitte am heiseforum so toll? ab 4 beiträgen hat jedes thread absolut keine übersicht mehr - ist das ein vorteil ?

Original von weau
was ist denn bitte am heiseforum so toll? ab 4 beiträgen hat jedes thread absolut keine übersicht mehr - ist das ein vorteil ?

kann ich mich nur anschließen. Ich find die Baumforen auch totalunübersichtlich, und wenn ich was suche und auf soetwas gerate such ich garnicht erst weiter, außer mit SuFu.

Aber wenn er es unbedingt braucht wozu auch immer, isses doch gut ;)

Es kommt ganz drauf an, welchem Zweck das Forum dienen soll.
Wenn man z.B. ein Forum hat, in dem sehr viel diskutiert wird (warum auch immer) dann muss jedes mal
benutzt werden oder man muss "@username: ...." schreiben. Bei der Baumansicht entfällt das. Mal davon abgesehen ist es sehr hilfreich für technische Hilfestellung. Wenn man z.B. eine Anfrage hat und dann diese Brettstruktur wie hier, dann werden verschiedene Lösungswege total vermischt und jemand, der nach einer Lösung gesucht hat, muss sich wirklich alles durchlesen, um alle Antworten nachvollziehen zu können. Bei der Baum/Threaded Ansicht, kann er genau sehen, welche Lösungswege benutzt wurden.

Original von valenterry
Es kommt ganz drauf an, welchem Zweck das Forum dienen soll.
Wenn man z.B. ein Forum hat, in dem sehr viel diskutiert wird (warum auch immer) dann muss jedes mal
benutzt werden oder man muss "@username: ...." schreiben. Bei der Baumansicht entfällt das. Mal davon abgesehen ist es sehr hilfreich für technische Hilfestellung. Wenn man z.B. eine Anfrage hat und dann diese Brettstruktur wie hier, dann werden verschiedene Lösungswege total vermischt und jemand, der nach einer Lösung gesucht hat, muss sich wirklich alles durchlesen, um alle Antworten nachvollziehen zu können. Bei der Baum/Threaded Ansicht, kann er genau sehen, welche Lösungswege benutzt wurden.

Ja okay das ist echt, nen guter Grund eine solche Forensotfware zu benutzen das stimmt.

Zurück
Oben