suche Mainboard

Hallo Forum

Ich bin dabei mir einen Fileserver zu basteln.

Nach wochenlangem durchsuchen von ebay und ricardo, gebe ich es auf ein gebrauchtes Bundle zu suchen, dass meinen Erwartungen entspricht.

Ich brauche ein Board mit:
- mindestens 4 SATA Anschlüssen
- einem Firewire Anschluss (für direkt"Lan" zu meinem PC)
- VGA (Onboard Grafik)
- RAID Controller

Ferner ATX und er sollte ohne Tastatur Bootbar sein.
Wird danach über VNC o.ä. gesteuert.

Luxus wäre:
- ein passender Mobile Prozessor (stromsparen!)
- Lieferant in der Schweiz (mein Wohnort)

Das ganze sollte möglichst billig in der Anschaffung, und der Bestückung sein.
Es ist mir total egal wie alt das Zeug ist oder wie schnell der verbaubare Prozessor ist, ich will einen billigen Fileserver.

Noch ein paar Fragen:

Wäre es möglich 2 Festplatten (SATA 160GB) als RAID 1 laufen zu lassen, und auf den anderen zwei Anschlüsse noch zwei Storage Festplatten (SATA 500GB) als RAID0 laufen zu lassen? (über einen Mainboard-Raid Controller) Oder ist generell von RAID 0 ab zu raten?

P.s. ist ein Lan per Firewire überhaupt möglich? Die Idee dahinter ist, den Server direkt an meinen PC zu stöpseln, um zB. Filme direkt streamen zu können. Oder einfach sonst für schnellen Dateitransfer... für den Rest des Netzwerks bräuchte ich dann lan für backups und sachen. allenfalls einen emule client ;)

Code:
SERVER -  -  -  -  -  -  - -\ 1.
           | 2.                         - - - Modem/Router - - - Internet
Mein PC -  -  -  -  -  -  - -/ 3.

1. Ethernet
2. Firewire
3 Ethernet

Über Firewire nur datentausch mit Server, internet sonst von allen beteiligten aus per LAN direkt ans Modem.

Hallo Landesgenosse :D,

Wäre es möglich 2 Festplatten (SATA 160GB) als RAID 1 laufen zu lassen, und auf den anderen zwei Anschlüsse noch zwei Storage Festplatten (SATA 500GB) als RAID0 laufen zu lassen? (über einen Mainboard-Raid Controller) Oder ist generell von RAID 0 ab zu raten?
1. Ja, ist möglich. (Jedenfalls bei Zeitgemässen Mainboards)
2. Raid 0 bringt enorme Performance Vorteile, aber du wirst die parktisch nicht spüren, da die Netzwerkanbindung einen Flaschenhals bildet. Auf einem Fileserver also nicht anzuraten. Es sei denn du hast ein Netzwerk > 1Gbit. Oder hast Tasks auf deinen Server die extrem schnelle HD-Zugriffe benötigen...

Ich habe mir ja auch einen "Fileserver" zusammen gebastelt, (gut war etwas teuer) und jetzt habe ich mir dieses Teil hier bestellt: klick! Ohne HDs kostet er ~1000.- CHFr

Nun mache ich aus meinen "überdimensionierten" Server ein Kraftpacket, und lasse den neuen stromsparenden im Keller werkeln. :)

Naja, 1000 CHF für die Hardware alleine ist dann nicht genau das was ich
unter Billig verstehe ;)

Ferner habe ich meine Frage etwas editiert.

Zurück
Oben