Suche passendes CMS

• Themenstarter Themenstarter Duminus
  • Beginndatum Beginndatum
D

Duminus

Guest
Also,

ich habe für ein größeres Webseiten-Projekt sehr bestimmte Vorraussetzungen. Ich brauche eine Website mit 4 Benutzergruppen. Also Standard für jeden lesbar plus 3 weitere, die sich registriert haben müssen. (Wobei ich die Registrierungen selber freischalten will)
Außerdem sollen einige Nutzer zu Autoren werden. Das soll heißen, dass sie Seiten schreiben dürfen. Allerdings sollen auch diese Seiten von mir freigeschaltet werden müssen. Außerdem sollen sie ihre geschriebenen Seiten auch wieder editieren können.
Wichtig wäre dann noch eine funktionable Gallerie und viele Templates.
Der Server bietet PHP, MySQL und natürlich FTP.

Ich persönlich bin Joomla-Fan, aber für diese Sache ist Joomla finde ich zu umständlich, weil man nur 2 vordefinierte Benutzergruppen hat und die Benutzer nicht freischalten kann. Außerdem ist es gerade für unerfahrene Autoren sehr kompliziert festzulegen, in welche Bereiche, Kategorien etc. die geschriebenen Beiträge abgelegt werden sollen. Außerdem ist die Menüstruktur zu kompliziert beim ersten festlegen.

Im Prinzip suche ich eine Mischung aus CMSimple (das haben wir jetzt :rolleyes:) und Joomla. Das ganze dann noch mit erweiterter Benutzerfunktionalität.

Danke schon einmal im Voraus

Duminus

Hallo Duminus,

da kann ich Dir XOOPS wärmstens empfehlen, gute Benutzerfunktion, hat 3 oder 4 vordefinierte Benutzergruppen, dazu kannst Du auch leicht neue Gruppen anlegen und viele gute extra Module einbinden. Meiner Erfahrung nach gut zu Administrieren, leicht und verständlich.

Dazu kann ich Dir auch ein gutes und günstiges Buch empfehlen:

XOOPS Websites entwickeln und gestalten von Addison - Wesley - Verlag.

Für mehr Power ist Drupal und Typo3 sehr empfehlenswert, aber nicht für "Anfänger" empfehlbar.

Grüße

Zephyros

Du hast recht, Joomla ist bei der Verwaltung von Benutzern ziemlich schwach. Es gibt aber meines Wissens nach Komponenten für Joomla, die bessere Konfiguration von Zugriffsrechten, bzw. das Erstellen von Benutzern mit verschiedenen Richtlinien erlaubt. Einfach mal googlen.

Ansonsten würd ich Dir, da Du ja schon Erfahrung mit CMS-Systemen hast, Typo3 empfehlen. Ist zwar anfangs kompliziert einen Einstieg zu finden (wie Zephyros schon geschrieben hat), aber wenn man erst mal drin ist, hat sich die Arbeit gelohnt...

das Plugin, um in Joomla Nutzerrechte zu vergeben ist mittlerweile kommerziell. kostet also...

Zum Finden des passenden CMS würde ich http://www.cmsmatrix.org/ empfehlen.
Dort kannst du einiges eingeben, was dein Wunsch-CMS können soll und es wird dir eine Liste mit dazu passenden CMS geliefert.

Klar, Typo3 ist toll! Aber für die älteren unserer Autoren tatsächlich etwas zu hoch ;-)

Zurück
Oben