Ich habe selbst seit geraumer Zeit einen Sharp Zaurus SL-5500G (läuft per Default mit Linux) und bin mehr als zufrieden. Vom den Standard-Tools wie Todo, Kalender, Adressbuch usw. über Datenbank-Applikationen (wie z.B. Portabase), Perl-Interpreter und die gewohnte Bash bis hin zu Spielereien wie ein Programm um den Zaurus als Fernbedienung zu nutzen, ist alles verfügbar.
Auch mit Sony Clie habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, allerdings hat der das große Manko, daß keine Backup-Batterie verbaut ist. Wenn man also mal nicht rechtzeitig auflädt und den Datenabgleich mit seinem Rechner vergißt, ist alles futsch. Dafür hat er aber ein Top-Display und eignet sich damit auch problemlos für Spiele.
Wenn du etwas robustes brauchst, würde ich einen Psion empfehlen. Mein alter Psion Serie 3 leistet bis heute gute Dienste und auch der neue Workabout Pro hat mich trotz WindowsCE.net positiv überrascht.
Außerdem habe ich noch einen alten Casio Cassiopeia, wobei ich den eher aus nostalgischen Gründen und zur Programmierung mit Pocket-C für WinCE habe. Mit heutigen Devices ist der nicht vergleichbar, aber Pocket-C macht einfach Spass und ich habe leider nur eine gültige Lizenz für die alte Version.
Wichtig ist, daß du darauf achtest, daß ein Mobile-Device eine Backup-Batterie verbaut hat. Das ist leider bis heute noch nicht überall Standard und gerade Devices mit PalmOS haben diese oft nicht.