Sun Certified Programmer for Java 2

Besitzt vielleicht jemand das Buch "Sun Certified Programmer for Java 2" und möchte es verkaufen?

Grüßle Evil

Hallo

Ich kann dir zwar das Buch nicht beschaffen, aber mich wuerde interessieren ob und wann du dich zertifizieren lassen moechtest.
Ich hab das auch schon etwas laenger auf meinem Plan stehen, leider noch keinen Termin vor Augen.
Das mit dem lernen mit so einem Buch ist ne dolle Sache... aber allein ist das nicht ganz so funny.. wie wenn man jemanden haette mit dem man den theoretischen quatsch zusammen packen wuerde..

kannst dich ja mal melden

Gruss

Das Zertifikat lege ich im ersten Quartal 2006 ab. Ab September bereiten wir uns mit rund 12 Mitarbeitern hier in meiner Firma darauf vor; es wurde uns noch ein Dozent gestellt, der sich mit der Materie recht gut auskennt und der uns diesbezüglich zur Seite steht.

Grüßle Evil

Hey Evil, ich wollte sowas auch schon machen, zumindest bieten sich die Möglichkeiten diverse Zertifikate zu erwerben, unter anderem auch in J2EE. Aber verfällt das von Dir angepeilte Zertifikat in seiner Gültikgkeit/Akzeptanz nicht nach 2 Jahren oder so?

Wäre nett wenn Du mir da näheres sagen könntest.

lg schlaflos

Ich habe das heute mal in Erfahrung gebracht:

Das Zertifikat ist Versionsbeschränkt, was bedeutet, daß wenn Du das Zertifikat für die Version 1.4 machst, Du ggf. auch nochmal das Zertifikat für die Version 1.5 machen mußt, sofern dies gefordert wird.

Bezüglich der Gültigkeit gibt es bei diesem Zertifikat allerdings keine Beschränkung.

Da die Zeit zwischen neuen Java-Releasen ständig kürzer wird, kann das ganz schön happig werden wenn man ständig auf dem laufenden sein will mit dem Zertifikat. Klingt nach Geldmacherei ähnlich wie das MCSE Zeugs von M$.

Jo, das Ding ist, daß die Prüfung für die Version 1.4 noch relativ leicht zu schaffen ist. Die Prüfung für die Version 1.5 sieht da allerdings schon ganz anders aus. Ohne langjährige Programmiererfahrung in Sachen Java hat man da sehr schlechte Karten.

Hab grad mal geguggt obs Bücher zu dem Thema gibt. Ja es gibt welche, sind allerdings alle in Englisch. Habt ihr welche in Deutsch bekommen?

Habe mir dazu auch ein Buch in englisch bestellt. Vorhin sagte mir so ein Typ von Sun, daß ich die Prüfung auch in deutscher Sprache machen könnte. Er würde mir aber davon abraten, da es ja keine deutsche Übungsliteratur zu der Prüfung gibt, wir demzufolge alles in englisch lernen und die Prüfung "eingedeutscht" ist.

Soll heißen: Ich lerne alles in englisch und falls ich die Prüfung in deutscher Sprache ablege, kann es sein, daß die Übersetzungen total fürn Ar*** sind und ich die Zusammenhänge dann nicht verstehe.

Würde dir auch raten die Prüfung in Englisch abzulegen. Must halt deinen Communicator mit nem Übersetzungsproggi füttern ;)

Na sowieso, ich laß doch mein Gehirn net zu Hause :D

Jedenfalls komme ich nach bestandener Prüfung direkt von VG5 in VG6 und das heißt mehr Kohle ;)

Huhu

Wo kann ich in Deutschland eigentlich diese Prüfungen ablegen?
Welches Übungsmateriel hast Du für dieses Entry Level Exam benutzt/kannst Du empfehlen.
(Sun Certified Associate for the Java Platform)
Mache gerade meinen Bachelor Informatikund bin im 1. Semester und somit auch gerade erst mit Java angefangen. Habe aber C++ Kenntnisse, wobei das manchmal echt hinderlich ist (In C++ geht das aber...).

Weihnachtsgrüße, Hendrik

Zurück
Oben