SuSE 10.1 Sound geht nicht

Das alte Lied/Leid vom Sound, anscheinend habe ich das Glück, bei jedem Unix Derivat das ich ausprobiere, Probleme mit dem Sound zu bekommen.

Also...
Hardware: Soundblaster 5.1

w32codec-all ist installiert, mplayer samt lame etc. auch.

Kabel etc. sind alle richtig angeschlossen, Lautstärkeregler für PCM und Master auf 100%, und ja, die Boxen sind an. ;)

Ich sitze nun schon seid 0700 Uhr an diesem Problem, habe einiges ergoogelt aber nichts brachte mir die erhoffte Lösung.

Es funktioniert kein Sound, keine Signaltöne von Gnome, keine MP3's, etc. Nichtmal der Test unter der Soundkartenkonfiguration unter Yast2 funktioniert.

Hat hier vieleicht jemand einen kleinen Denkanstoß der mich weiter bringt?

lg,
little

ich hoff mal bei suse ist das enthalten und hilft..

Code:
alsaconf

versuchs mal, evtl mal in alsamixer gucken.

alsaconf scheint auf meinem System nicht zu existieren. im alsamixer sind betreffende regler auf 100%.

Habe gerade SuSE neu installiert, diesesmal mit KDE, aus zwei Gründen; Habe gelesen dass es unter KDE weniger Probleme mit dem Sound geben soll, zudem gefällt mir KDE besser ;)

Doch leider besteht das Problem weiterhin. In Yast sind zwei Karten eingetragen;
nForce2 AC97 Audio Controler (MCP) Id: 0
Sound Blaster 16 PCI 4.1 ch Id: 1

Ist meine Annahme korrekt, dass es sich bei nForce2 um meine onboard Karte handelt?
Wenn dies so ist, dann nehme ich an, dass SuSE so konfiguriert ist, dass es die Soundausgabe über meine Onboardkarte regelt, was es nicht tuen soll. Wie stelle ich dies um?

Bei keiner der beiden Karten liefert mir der Soundtest auch nur einen Ton.

Als Player verwende ich amaroK, welches mich vermuten lässt, dass ich oss als ausgabetreiber(?) verwende.

Ich bitte um Hilfe, bei der Installation von SuSE scheint zudem die Windowsinstallation beschädigt worden zu sein, weshalb es jetzt auch kein Zurück mehr gibt ;)

Ist meine Annahme korrekt, dass es sich bei nForce2 um meine onboard Karte handelt?

da gehst du richtiger annahme :)

Schalt mal dass soundsystem von kde ab :)

Nforce chipsätze werden generell eigentlich super untersüzt ich selbst habe damit keinerlei probleme :)

Amarok kannst du die ausgabe wählen

Genauso wie bei beep-meida-player oder xmms

Dann hast du mal gechaut alle module geladen und so zeuch?

Bei meiner onboard sind:

snd_intel8x0 29852 4
snd_ac97_codec 82336 1 snd_intel8x0
snd_ac97_bus 2304 1 snd_ac97_codec
snd_pcm_oss 36128 0
snd_mixer_oss 15872 1 snd_pcm_oss
snd_pcm 72456 4 snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss
snd_timer 19972 2 snd_pcm
snd

geladen

Problem hat sich erledigt.

Habe die Onboardkarte aus Yast gehauen, somit wurde die Sound Blaster Karte zur default.

thx 4 help,
little :)

*donk*
hätte ich früher draufkommen sollen, bei mir war das ebenfalls. ich hab meine onboard karte im bios deaktiviert, so findet er sie auch nicht mehr und die sache war gegessen.

Zurück
Oben